Grundriss des Waldorflehrplans

Die Grafik  „Grundriss des Waldorflehrplans“ ist das Ergebnis einer längeren Arbeit, in der nach einer Möglichkeit gesucht wurde, den gesamten Waldorflehrplan in einer  anschaulichen Übersicht darzustellen.

Die Idee für diese Arbeit bildete eine vor mehreren Jahren im Lehrerrundbrief veröffentlichte Grafik zum handwerklich-künstlerischen Unterricht an der Waldorfschule.

Der Grundriss soll zum einen eine Orientierungshilfe für Eltern und Interessierte sein, zum anderen kann er, bedingt durch die knappe Form, Fragestellungen anregen und Gesprächsanlässe initiieren, die Eltern und Lehrer gemeinsam besprechen können.

Der Grundriss ist eine Arbeitsgrundlage, die angepasst und weiterentwickelt werden kann.

Daraus kann ein besseres Verständnis entstehen

• für den sinnvollen Aufbau des Lehrplans und dessen Inhalte,
  • für die Zusammenhänge von Unterrichtsinhalten und biographischer Situation der Schüler,
  • für das dem Lehrplan zugrunde liegende erweiterte Menschenbild Rudolf Steiners und
  • für die daraus resultierende Waldorfpädagogik mit ihren entwicklungsbezogenen Unterrichtsprinzipien.

Die U-Form der Grafik zeigt den Entwicklungsgang des Schülers von der Einschulung über die „Erdenreife“ bis zur  Entlassung.
Die 3 inneren U-Bogen stehen für die Unterrichtsinhalte der jeweiligen Klassen.
Der äußere U-Bogen steht für die menschenkundlichen und waldorfpädagogischen Aspekte des Unterrichts.

Sie möchten die Grafik nutzen? Gerne können Sie sich die Dateien für Ihre Waldorfschule herunterladen und verändern. Sollte nicht das passende Dateiformat vorhanden sein, schreiben Sie einfach ihren Wunsch an die allgemeine Schul-EMail. Wir freuen uns Ihnen weiterzuhelfen.

Grundriss des Waldorflehrplans PDFGrundriss des Waldorflehrplans PDF druck ca. 0,9 MB
Grundriss des Waldorflehrplans JPEGGrundriss des Waldorflehrplans JPEG ca. 4 MB