Epochenunterricht

Täglich von 8 Uhr bis 9.40 Uhr findet der Epochen- oder Hauptunterricht statt. Hier wird ein Stoffgebiet in Epochen von mehreren Wochen (in der Regel 3 - 4) vom Klassenlehrer in den Klassen 1 - 6, ab der 7. Klasse von Fachlehrern behandelt.

Der Epochenunterricht gliedert sich in mehrere Phasen (Morgenspruch, Zeugnissprüche, rhythmischer Teil, Arbeitsteil, Erzählteil). Die Schüler können sich auf diese Weise intensiv mit dem Stoff auseinandersetzen. Nach der Epoche darf der behandelte Stoff ein wenig ruhen, um in der nächsten Epoche desselben Stoffgebietes durch eine kurze Wiederholung aufgefrischt und dann erweitert zu werden.

Der Epochenunterricht ist die Grundform des ganzheitlichen Unterrichtens, ein Element, das Staatsschulen inzwischen verstärkt übernehmen.

Epochenunterricht wird in den Fächern durchgeführt, in denen Sachgebiete in sich geschlossen behandelt werden können. In Epochen werden folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Formenzeichnen, Geschichte, Naturwissenschaften (Physik, Chemie), Tierkunde, Menschenkunde, Pflanzenkunde, Erdkunde, Astronomie, Politik und Kunstgeschichte.

In den unteren Klassen gibt es noch zusätzlich die Hausbau-, die Handwerker- und die Ackerbauepoche. An den Epochenunterricht schließt sich der Fachunterricht an, in dem die Fächer unterrichtet werden, die laufender Übung bedürfen.

Während im Hauptunterricht die ganze Klasse gemeinsam unterrichtet wird, werden die Klassen im Fachunterricht oft geteilt.