Nähen - pflegen - reparieren

Wir nähen und reparieren Gardinen, Stoffbahnen, die z.B. als „Hallschlucker“ dienen bzw. noch aufgehängt werden sollen, haben versucht, den schwarzen Bühnenvorhang (…ein letztes Mal?) zu retten, textilen Wandschmuck repariert usw.

Aus diesen Tätigkeiten ist die Idee zu einem neuen Arbeitskreis entstanden, der ausdrücklich nur für den Bedarf im Schulgebäude arbeitet (nicht für den Basar) - vorrangig zunächst für Räume, in denen der Hall mit einfachen Maßnahmen reduziert werden kann. Danach können wir uns Räumen zuwenden, in denen aus ästhetischen Gründen Stoffe / Gardinen gebraucht oder vorhandene repariert werden sollen.

Es gibt keinen regelmäßigen Treffpunkt, da wir „auf Zuruf“ arbeiten - uns also bei Bedarf gerne donnerstags vormittags im dann nicht genutzten Handarbeitsraum treffen.

Was wir zu zweit nicht übernehmen können: Die schon vorhandenen bzw. dann neuen Stoffe regelmäßig von Staub zu befreien bzw. zu waschen. Dafür kann gewiss in jeder Klasse ein regelmäßiger Rhythmus gefunden werden, der - mit Blick auf die Hausstauballergiker - nicht zu weit gestreckt sein sollte.

Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen. Wir bitten um eine kurze Nachricht — entweder über das Sekretariat oder telefonisch (Tel.-Nr. ebenfalls im Sekretariat).

Conny Baumgärtner und Katharina Vakirtzis