Vertrauenselternkreis (VEK)

Der Vertrauenskreis (VK) stellt sich vor:

Liebe Eltern,

in jeder Klasse werden am 1. Elternabend des Schuljahres zwei Elternvertreter:innen für den Vertrauenskreis in geheimer Wahl gewählt. Diese Personen sollten ein möglichst großes Vertrauenspotenzial der Klassenelterngemeinschaft auf sich vereinigen. Falls ein Problem in der Klasse auftritt, welches nicht selbst zu lösen ist, sei es nun zwischen Schüler:innen, Eltern oder Lehrenden, sind die Vertrauenseltern Ansprechpersonen, um vermittelnd zu einer Gesprächs- oder Lösungssituation beizutragen.

Die Vertrauenseltern können auch selbst aktiv werden, wenn sie in der Klasse einen unterschwelligen Konflikt aufkeimen sehen und diesen dann beispielsweise als Diskussionsgrundlage auf die Elternabend-Themenliste setzen lassen.

Die Arbeit der Vertrauenseltern hat einen starken präventiven Charakter, dazu tragen regelmäßige Gespräche mit den Lehrenden unterstützend bei. Der Vertrauenskreis trifft sich regelmäßig am 3. Mittwoch jeden Monats, um sich über mögliche Konflikte auszutauschen, um ihre Arbeit zu reflektieren und sich gegenseitig zu unterstützen und zu beraten.

In den letzten Jahren organisierte der Vertrauenskreis jährlich eine von Fachleuten geleitete Fortbildung zum Thema Mediation bzw. Kommunikation. Dies unterstützt die Arbeit der Vertrauenseltern und fördert die Sicherheit beim Umgang mit Konflikten. Die Arbeit des Vertrauenskreises kann somit am besten wirken, wenn sich die Vertrauenseltern für eine Wiederwahl über mehrere Jahre zur Verfügung stellen.

Leitungsteam des Vertrauenskreises im Schuljahr 2022/2023: Kathrin Harrach & Annette Köchling

Per eMail ist der Vertrauenskreis erreichbar unter: Vertrauenskreis_at_waldorfschule-detmold.de