Beitragsausschuss

Der Beitragsausschuss mit seinen Teams stellt sich vor

1. Hintergrund

Alle Eltern haben sich an den Kosten zum Betrieb, zur Erhaltung und zum weiteren Ausbau der Schule im Hinblick auf die gesamte Schulgemeinschaft zu beteiligen, d. h. ihr Kostenbeitrag ist kein "Entgeld" für die Unterrichtung allein ihres eigenen Kindes, sondern im Rahmen des Gemeinschaftsverhältnisses aller Eltern ein Beitrag zum Ganzen, der allen Kindern zu Gute kommt.

Zwar wird die Freie Waldorfschule Lippe-Detmold aufgrund des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes NRW vom Land zu 87 % der vergleichbaren Betriebskosten einer staatlichen Schule bezuschusst; da aber zu diesen Betriebskosten nicht die Ausstattung der Schule (Klassenräume, Fachräume, Werkstätten, Lehrmaterial u. a.) zählt, haben die Eltern mehr als 13 % der Kosten als Eigenleistung aufzubringen.

2. Abschluss des Schulvertrages:

Zwei Mitglieder des Beitragsausschusses schließen mit den Eltern, deren Kinder eine Zusage von der Schule erhalten haben, im Namen des Trägervereins den Schulvertrag ab und besprechen gemeinsam in einem Beitragsgespräch, in welcher Höhe sich das Elternhaus an den Kosten beteiligen kann. Die freiwillige Selbsteinschätzung hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses und die finanziellen Erfordernisse der Schule müssen dabei in Einklang gebracht werden.

Der Schulbesuch wird nicht an den wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Elternhauses scheitern. Ziel des Beitragsgespräches ist es, eine für beide Seiten tragbare Lösung im Sinne der Solidargemeinschaft zu finden.

3. Leitfaden des Beitragsausschusses

Grundlage der Arbeit ist der Leitfaden des Beitragsausschusses. Ziel ist es, dass alle Mitglieder ihre Gespräche nach einheitlichem Verfahren und gleichen inhaltlichen Grundsätzen führen können. Tauchen Fragen und Anfragen auf, die nicht sofort beantwortet werden können, werden diese anonym beim nächsten Beitragsausschusstreffen diskutiert, eine Entscheidung getroffen, und im Leitfaden ergänzt. Der Beitragsausschuss besteht aktuell aus dreizehn Eltern, die ihre Kinder an der Waldorfschule Detmold beschulen lassen, sowie Mitgliedern der Verwaltung und der Geschäftsführung.

Die Beitragsgespräche werden nur von den Elternvertretern geführt. Lehrer der Schule sind als Mitglieder ausgeschlossen, um absolute Diskretion zu wahren. Auf Veranlassung der Verwaltung wird ein Beitragsteam zusammengestellt, und werden die Eltern zu einem Beitragsgespräch eingeladen. Das Gespräch wird vertraulich geführt; nur die Beschlüsse werden an die Verwaltung weitergegeben.

Dem Beitragsausschuss ist es wichtig, dass sich seine Mitglieder langfristig an den Beitragsausschuss binden, um mit ihrer Erfahrung durch viele Beitragsgespräche, eine optimale Hilfe für die anfragenden Eltern zu sein. Daher werden „neue“ Mitglieder erst über mehrere Beitragsgespräche von „alten“ Mitgliedern eingeführt. Alle Mitglieder haben zudem eine Schweigepflichterklärung zu unterzeichnen.

4. Ansprechpartner

Bei Fragen, Beschwerden und Anregungen zum Beitragsausschuss schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info_at_waldorfschule-detmold.de