Zeugnisspruch

Mit dem ersten Zeugnis am Ende des ersten Schuljahres bekommt das Kind jedes Jahr einen Zeugnisspruch von seinem Lehrer, den dieser für das Kind, seinen Entwicklungsstand und die augenblickliche Situation individuell ausgesucht oder selbst verfasst hat. Dieser Spruch begleitet das Kind im folgenden Schuljahr, er soll ihm Ansporn, Ermutigung oder Wegweiser sein. Er will ihm helfen, seinen Weg im kommenden Jahr besser zu finden.  Er kann ihm durch den Inhalt, aber auch das gewählte Versmaß leichte Korrekturen geben oder ihn in seinem Wesen stärken. Er wird von dem jeweiligen Kind jede Woche meist an dem Wochentag, an dem es geboren wurde, vor der ganzen Klasse aufgesagt. So steht jedes Kind einmal in der Woche im Mittelpunkt der Klasse, wird von den anderen wahrgenommen und lernt, ganz selbstverständlich allein vor der Klasse zu sprechen.