In der Klasse 11 und 12 wird Lebenskunde als Unterrichtsfach angeboten.
Dieser Unterricht soll nicht in erster Linie Wissen vermitteln, sondern
neben sozialen, ökonomischen, ökologischen Phänomenen auch lebenspraktische Fragen behandeln.
„Es soll alles das erweckt werden, was den Menschen dasjenige verstehen macht, was eigentlich im Leben geschehen muss, wenn das Leben fortgehen soll.“ (Rudolf Steiner, 5. Vortrag, Stuttgart, 16. Juni 1921)
Lebenskunde unterstützt die Schüler/Innen bei ihrer Berufswahlentscheidung und bereitet sie auf die Berufstätigkeit und ein eigenständiges Leben vor.
Erwachsensein, Mündigkeit erfordert vom Einzelnen Orientierungswissen, die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung. Dies ist für die eigene Lebensplanung und die Bereitschaft zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Bedeutung.
In einer Welt, die sich stetig wandelt, soll das Unterrichtsfach Lebenskunde den Jugendlichen dabei unterstützen, ein politisches, soziales und weltoffenes Bewusstsein zu entwickeln.
Mögliche Unterrichtsinhalte Klasse 11:
-“Findungsphase“ zum Schuljahresanfang
-soziale Übungen/Gruppenarbeiten (z.B. Simulation von Vorstellungsgesprächen im Rollenspiel )
-Bewerbungstraining
-Informationen über weiterführende Schulen und Berufsausbildung
-Besuch von Berufsberatern
-Medienkompetenz/ Nutzen und Gefahren des Medienkonsums
-Computer-/Internetnutzung z.B. Blick auf Facharbeiten: Suche im Internet, rechtliche Bedingungen, Quellen, Zitate, Formatierung
konkret: Erstellung einer kompletten Bewerbungsmappe
Mögliche Unterrichtsinhalte Klasse 12:
-“Findungsphase“ zum Schuljahresanfang
- der erste Lehr- und Arbeitsvertrag (Probezeit, Tarifvertrag, Kündigung)
-Aufbau eines Betriebs
-Rechte und Pflichten von Auszubildenden und Angestellten
-wirtschaftliche Interessenvertretungen (Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände)
-Sozialversicherungen
-Besuch von Jobmessen, Berufsinformationen
Dr. Ulrike Schönborn