Der Gartenbau

Auf Grundlage des im Leitbild formulierten ganzheitlichen Ansatzes „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ sind die praktischen Fächer fester Bestandteil der Unterrichtsorganisation. Das anthropologische Verständnis der verschiedenen Altersstufen führt dazu, den Gartenbauunterricht in der 6. Klasse beginnen zu lassen. Den Gartenbau gibt es dann bis zur 10. Klasse. Mit der allgemeinen Gartenpflege sind hauptsächlich die Klassen 6 bis 8 befasst (2 Wochenstunden das ganze Jahr über). Die Klassen 9 und 10 (2 Wochenstunden über ein Halbjahr) haben etwas andere Arbeitsbereiche, z. B. die Betreuung der Beerenanlage in Klasse 9 und die Gehölzveredlung in der 10. Klasse.

Für den Gartenbau sind die Klassen in der Regel gehälftelt. Die 15 bis 18 Schüler in einer halben Klasse arbeiten im Allgemeinen in kleinen Gruppen von 2 bis 4 Personen. Beispielhaft seien hier die Gruppenarbeiten einer Doppelstunde Gartenbau der Klasse 7 im Frühjahr aufgelistet:

- Erdbeeren hacken

- Pflegearbeiten auf der Topinamburfläche

- Cosmeen-/Dahlienbeet anlegen

- Pflegearbeiten an überwinterten Kräutern

- Kompostarbeiten

- Nachtkerzen pflanzen

Beispiel für die Klasse 6 im Winter:

- Kräutersalz, Adventskränze (November, Dezember)

Beispiel für Gruppenarbeiten in einer Doppelstunde der Klasse 8 im Herbst:

- Beete mit Komposterde versorgen

- Pferdemist untergraben

- Zwischenwege der Beete schälhacken

- Den Beetrand zu den Wegen hin abstechen

- Apfelernte

- Pflegearbeiten im Kräuterbeet

Recht charakteristisch für den Gartenbau ist die Bindung der Aufgaben an die jahreszeitlichen Erfordernisse.

Unser Schulgarten umfasst 1.800 m². Er wird nach Gesichtspunkten eines naturgemäßen Gärtnerns geführt. Wir kultivieren Gemüse, Kräuter und Blumen. Es gibt 25 Beerensträucher und ein paar Apfelbäume. Der Garten ist umgeben von Sträuchern und Bäumen. Dies ist eine Erweiterung des ökologischen Aspektes, den u.a. die Insekten- und Vogelwelt gerne annimmt.

Guido Güdemann

Anthropologische Grundlagen für den GartenbauunterrichtPDF Artikel zu den anthropologischen Grundlagen für den Gartenbauunterricht
Der Gartenbauunterricht an der freien Waldorfschule Lippe-DetmoldPDF Artikel zum Gartenbauunterricht an der freien Waldorfschule Lippe-Detmold
Der Schulgarten der Freien Waldorfschule Lippe-DetmoldPDF Artikel zum Schulgarten der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold