Hausbauepoche

Neben der Ackerbauepoche findet in der dritten Klasse eine Hausbauepoche statt. Die Klasse beschäftigt sich mit den Behausungen der Naturvölkern, mit Höhlen, Iglus, Lehmhütten, Runddörfern, Jurten u.ä., und natürlich auch mit dem Hausbau, von der Planung durch Bauherren und Architekten bis zum Richtfest und der Vollendung des Hauses. Die Kinder lernen die einzelnen Gewerke und Handwerker kennen, die beim Hausbau beteiligt sind. Dann planen sie selbst ein Bauwerk, welches auf dem Schulgelände errichtet wird und für die Schulgemeinschaft von Nutzen ist. So sind gemauerte Bänke entstanden, ein Fachwerkhaus zum Spielen für den Hort, ein Backofen u.v.a.m.. Außerdem bauen die Kinder jeder für sich mit mehr oder weniger Hilfe der Eltern ein kleines Haus. Da können jedes Jahr, wenn die Häuser, Hütten, Zelte, Baumhäuser oder ähnliches ausgestellt werden, tolle Kunstwerke besichtigt werden.

Bilder aus der Hausbauepoche 2011