Klassengemeinschaft

Von der ersten bis zur letzten Klasse bleiben die SchülerInnen als Klassengemeinschaft zusammen und haben dadurch Gelegenheit, einander als Individuen im gesamten Spektrum von Begabungen, Temperamenten und Wesenseigenschaften sehr intensiv wahrzunehmen, sowie sich in einem vertrauten und verlässlichen sozialen Raum zu bewegen und zu entwickeln.

In relativ großen, vielgestaltigen Klassengemeinschaften werden die Schüler dazu ermutigt, ihre persönliche und soziale Entwicklung aus eigenen Kräften hervorzubringen. Das gemeinsame Lernen von SchülerInnen unterschiedlicher Begabungen findet über die gesamte Schulzeit in stabilen Lerngruppen statt. Klassenwiederholungen werden zum Wohle einer altersgemäßen Entwicklung der Schüler/Innen vermieden.

Zu Beginn der Schulzeit wird viel Wert auf die Bildung einer Klassengemeinschaft gelegt. Der Klassenlehrer vermittelt den SchülerInnen unter anderem, sich gegenseitig zu achten und in den verschiedensten Eigenheiten zu akzeptieren und zu tolerieren. Die Klassengemeinschaften festigen sich bei Klassenspielen, Wandertagen, Klassenfahrten, gemeinsamen Praktika (Forst- und Feldmesspraktikum) und gemeinsamen Aktivitäten.