Abschlüsse

An der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold können neben dem Waldorfschulabschluss alle Abschlüsse erreicht werden, die auch an staatlichen Schulen erworben werden können.

Zeugnisse
Am Ende eines jeden Schuljahres wird SchülerInnen an Waldorfschulen ein Zeugnis in Gut­achtenform ausge­stellt. Zusätzlich erhalten SchülerInnen in der Oberstufe (Klasse 10 bis 12) ein Notenzeugnis. Ein solches benotetes Abschlusszeugnis ist bei entsprechenden Leistungen Grundlage für die Zuerkennung der Gleich­wertigkeit mit einem staatlichen Schulabschluss der Sekundarstufe I. Diese wird von der zuständigen Bezirksregierung bescheinigt.

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Abitur
Der (einfache) „Hauptschulabschluss" kann  nach Klasse 10 – ohne Prüfung – bescheinigt werden.
Der „Hauptschulabschluss nach Klasse 10" sowie der „mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife)“ nach Klasse 11 bedingen eine Teilnahme der SchülerInnen an den landesweiten Zentralen Prüfungen (ZP).

Abschlussverfahren der zentralen Prüfungen
Das Ministerium bestimmt den landeseinheitlichen Termin (nach den Osterferien) für die schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Abschlüsse am Ende der Klasse 11. Es stellt landeseinheitliche Prüfungsaufgaben und bestimmt die Bearbeitungsdauer. In den nicht zentral geprüften Fächern wird die von der Waldorfschule erteilte Jahresnote (d. h. ohne Abschlussverfahren) in das Zeugnis aufgenommen.

• Prüfungsfächer zum Erwerb des „Hauptschulabschlusses nach Klasse 10“:Deutsch und Mathematik.
  • Prüfungsfächer zum Erwerb des „mittleren Abschlusses (Fachoberschulreife)“:Deutsch, Englisch und Mathematik.

Abitur
Am Ende von Klasse 13 nehmen die SchülerInnen unserer Schule am landeseinheitlichen Zentralabitur teil. Bei erfolgreicher Teilnahme wird die Allgemeine Hochschulreife ohne jede Einschränkung erteilt.

Waldorfabschluss
Die Klasse 12 ist für alle SchülerInnen, die das Abitur nicht anstreben, nicht  abschlussrelevant im Sinne des staatlich anerkannten Berechtigungswesens. Da aber der Waldorflehrplan die Befähigung des Individuums in den Mittelpunkt stellt, bleibt die Klasse 12 (u. a. mit dem Klassenspiel, der Halbjahresarbeit, dem Eurythmieabschluss und der Kunstabschlussfahrt) aus Sicht der Waldorfpädagogik der unverzichtbare Abschluss dieser pädagogischen Zielsetzung. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Klasse 12 erhalten die Schüler den Waldorfabschluss.