Physik

Der Physikunterricht beginnt in Klasse 6 und wird durchgehend bis Ende Klasse 11 erteilt.

Das Erleben und Verstehen der Phänomene steht bei uns im Vordergrund. Anhand geeigneter Versuchsreihen erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge. Die Dahinterstehenden Theorien und Gesetze stehen dabei zunächst im Hintergrund. Mit zunehmender Klassenstufe treten diese aber immer mehr zum Vorschein.

Die einzelnen Themen der Physik sind für die Schülerinnen und Schüler aber nicht isoliert zu betrachten. Im Gegenteil, sie kommen fächerübergreifend immer wieder zur Anwendung.

Beispiele für fächerübergreifend behandelte Themen:

Klasse 9 Thermodynamik             ->           Klasse 9 Geschichte: industrielle Revolution

Klasse 11 Kernphysik                     ->           Klasse 11 Chemie: Atommodell

Inhalte nach Jahrgangsstufe:

Klasse 6:              Akustik, Optik, Wärme, Elektrizität