Der Deutschunterricht in der Oberstufe.

Der muttersprachliche Unterricht in der Oberstufe ist zum einen orientiert an dem mittlerweile traditionellen Waldorflehrplan von Tobias Richter, zum anderen an den modernen Entwicklungen und Anforderungen in der Berufswelt und den damit sich entwickelnden Bildungsbedürfnissen junger Menschen. Erkennbar wird dies an den Deutsch-Epochen in den Klassen der Oberstufe. So hat in der zehnten Klasse die Epoche „Das Nibelungenlied“ nach wie vor ihren festen Platz, um, anknüpfend an ein in dieser Altersgruppe noch bestehendes Interesse an der ritterlichen Frühzeit, unser wichtigstes Nationalepos genauer kennenzulernen und seine Bedeutung für unser Selbstverständnis zu erfassen und kritisch zu reflektieren. Die zweite Epoche in der zehnten Klasse ist die Epoche „Kommunikation“, in der grundlegende moderne Erkenntnisse der Kommunikationsforschung den Blick der jungen Menschen für die Gesetze unseres Handelns und Verhaltens schärfen sollen. Im Fachunterricht neben den Epochen stehen die Unterrichtsreihe „Bewerbungstraining“ sowie die Behandlung eines literarischen Werks im Vordergrund. Weiterhin werden Sprachkompetenzen (Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck) geübt und gepflegt.

Ab der elften Klasse erfolgt im Fach Deutsch eine Differenzierung der Schüler/-innen in abitur- und berufsorientierte Gruppen. Die in der elften Klasse vorgesehene Roman-Epoche, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit einem modernen Roman und seinen Figuren auseinandersetzen (Beispiele: Homo faber, Der Vorleser, Das Parfum), findet jedoch als gemeinsame Deutsch-Epoche statt. Die zweite Epoche dagegen ist ausschließlich für die berufsorientierten Schüler/-innen als „Wiederholungsepoche“ zur Vorbereitung und Unterstützung der am Ende dieser Jahrgangsstufe anstehenden zentralen Prüfung zur Erlangung eines mittleren Abschlusses konzipiert. Auch in den Fachstunden muss in dieser Jahrgangsstufe in beiden Gruppen intensiv auf diese Prüfung vorbereitet werden.

In der zwölften Klasse finden wiederum für die abitur- wie auch für die berufsorientierten Schüler/-innen der Klassenstufe zwei gemeinsame Epochen statt: zunächst die Epoche „Literaturgeschichte“, die einen Überblick über unsere sogenannte Geistesgeschichte geben soll, dann die Faust-Epoche, die mit einem Hauptwerk unserer Literatur bekannt machen und die Auseinandersetzung des Autors mit der menschlichen Entwicklung reflektieren helfen soll. In den Fachstunden werden mit den abiturorientierten Schülern/Schülerinnen Inhalte behandelt, die zu den Vorgaben für das zentrale Abitur im folgenden Schuljahr gehören, für die berufsorientierten Schülern/Schülerinnen sind weitere sprachkompetenzfördernde Unterrichtseinheiten vorgesehen.