Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Physik und Astronomie werden an unserer Schule in Epochen unterrichtet. Dabei sind sie fächerübergreifend aufeinander abgestimmt, bis hin zur praktischen Umsetzung im waldorfspezifischen Fach Gartenbau.

In der Mittelstufe stehen die Phänomene im Vordergrund, der Unterricht ist anschaulich angelegt. Die Schülerinnen und Schüler können die Vorgänge mit dem Auge selbst wahrnehmen. Ein Übertrag in den Alltag sollte möglichst oft gegeben sein, damit die Prozesse nachvollziehbar bleiben.

In der Oberstufe findet der Übergang vom Bildhaften zum Abstrakten statt. Gesetzmäßigkeiten und Theorien werden nun bis in die mikroskopische Ebene vermittelt und angewandt.

Zusätzlich zu den staatlichen Lehrplänen der Oberstufe werden weiterhin waldorfspezifische Aspekte in den Epochen gelehrt.