Schulbücherei

Herzlich willkommen in unserer Schulbücherei!

Die Schulbücherei der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold bietet in ihren gemütlichen Räumlichkeiten für alle Altersklassen üppigen Lesestoff. Die Schulbücherei wird von einem Schüler und Eltern organisiert. Wünsche für Neuanschaffungen sowie Fragen oder Anregungen gerne jederzeit unter bib_at_waldorfschule-detmold.de

Öffnungszeiten

Die Schulbücherei öffnet in der Schulzeit immer montags, mittwochs und freitags in der ersten großen Pause von 9:40 Uhr bis 10:00 Uhr.

Anzahl der ausleihbaren Bücher

Für die Grundschulkinder gilt die Regelung, dass Erstklässler*innen EIN Buch, Zweitklässler*innen ZWEI Bücher und Drittklässler*innen DREI Bücher ausleihen dürfen. Ab der 4. Klasse können VIER Bücher (und ggf. mehr) ausgeliehen werden.

Ausleihdauer

Die Bücher können 2 Wochen ausgeliehen werden, eine Verlängerung ist möglich. Während der Ferien machen wir Ausnahmen.

Rückgabe von Büchern außerhalb der Öffnungszeiten

Außerhalb der Öffnungstage können ausgeliehene Bücher bei Frau Striewe im Schulbüro abgeben werden. Es gibt dort eine Büchereikiste.

Regeln in der Bücherei

Die Bücherei ist zum Bücher stöbern, aussuchen, ausleihen und zurückgeben.

Sie ist KEIN Aufenthaltsraum, auch nicht bei schlechtem Wetter! Es ist NICHT ERLAUBT, in der Bücherei zu essen und zu trinken (mit Ausnahme von Áron, da er in seiner Pause die Bücherei aufmacht). Wir behalten uns vor, bei Verstoß gegen die Büchereiregeln Name und Klasse zu notieren und den Verstoß zu melden.

Bitte haltet den Raum sauber und ordentlich – und macht euch gegenseitig Platz, damit alle unsere gemütliche Bücherei für ihre Freude an spannenden, lustigen, informativen und berührenden Büchern nutzen können.

Aufruf zu Bücherspenden

Wir suchen jederzeit nach sehr gut erhaltenen Büchern, die den Bestand unserer Schulbücherei erweitern können. Zudem sind wir immer auch auf der Suche nach Büchern, die wir bei Veranstaltungen der Schule gegen Spende verkaufen können. Dieses Geld kommt zu 100% der Schulbücherei zugute.

Sollten Sie also zu Hause noch sehr gut erhaltene Bücher haben, die im Regal nur „vor sich hin stauben“ oder aus denen die Kinder „herausgewachsen“ sind, würden wir uns über Bücherspenden sehr freuen. Gesucht werden:

• Kinder- und Jugendbücher
  • Buchserien
  • Aktuelle Sachbücher
  • Bücher und Bildbände über Kunst / Künstler*innen
  • Comics
  • (aktuelle) Kinderzeitschriften (wie z. B. Geolino)
  • Fremdsprachige Literatur (insbesondere Englisch und Französisch)
  • Romane

Die Bücherspenden können in einer Kiste unter der Remise abgestellt werden. Bitte vorher dem Hausmeister, Hr. Wendler, Bescheid geben (vorbeigehen oder anrufen), damit er diese dann für den Büchereikreis sachgerecht lagern kann.

Zur Geschichte der Schulbücherei

Die Schulbücherei besteht seit 1997. Von Eltern ins Leben gerufen, ist die Bücherei stetig gewachsen.

Seit Herbst 2023 gibt es wieder einen aktiven Büchereikreis, der zurzeit aus einem Schüler, einer Lehrerin und Eltern besteht und sich zum Ziel gesetzt hat, unsere Schulbücherei zu einem besonderen Ort des Verweilens und des Austausches werden zu lassen.

Seit 2008 werden sämtliche Medien der Bücherei digital erfasst, Anfang 2024 haben wir das Ausleihsystem aktualisiert und können nun umso schneller und effektiver gewünschte Themen für unsere Leser*innen heraussuchen.