Die Unterstufe

Lehrplan

Die seelisch, körperliche Entwicklung steht in unmittelbarer Wechselwirkung mit den Inhalten des Lehrplans. Die Lernprozesse erfolgen mit Kopf, Herz und Hand. Die Reifung der kindlichen Seele – das Kernstück der Waldorfpädagogik - ist Grundlage des Unterrichts. Mit Eintritt in die Schule befinden sich die Kinder im zweiten Jahrsiebt ihrer Entwicklung. Ein wichtiger Bestandteil des Lernens ist die Dreigliederung, die sich in einer rhythmischen Phase einer Arbeitsphase und einem Erzählteil wiederfindet.

Der Rhythmus ist das bestimmende Element der Waldorfschule. Der Schulmorgen beginnt mit dem Epochenunterricht. Im Anschluss findet täglich wechselnder Fachunterricht statt.

Epochenunterricht:

Über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen können sich die Kinder intensiv mit den Inhalten eines Faches auseinandersetzen und deren Inhalte vertiefend erarbeiten. Diese werden in selbstgestalteten Epochenheften festgehalten. Ist eine Epoche beendet, ruhen die Inhalte im Kind und werden von ihm seelisch aufbereitet. In der Folgeepoche des Faches kann das Kind auf die, in ihm nachgereiften Inhalte, zurückgreifen und diese erweitern.

Folgende Fächer werden epochal unterrichtet:

Klassen 1 bis 4 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6
Formenzeichnen Ackerbau Heimatkunde Erdkunde Astronomie
Rechnen Handwerk Tier- und Menschenkunde Alte Kulturen Physik
Schreiben (Sprachlehre) Hausbau Pflanzenkunde Gesteinskunde

Schöpfungsgeschichte

Tierkunde
Geometrie
Freihandgeometrie

Fachunterricht:

Die Fächer, die ein intensives Üben bedürfen werden nach dem Epochenunterricht rhythmisch in den Stundenplan integriert. Im Anschluss an den epochal wechselnden Unterricht findet daher ein wiederkehrender Fachunterricht nach festem Stundenplan statt.

Unterstufe

Die Unterstufe umfasst die Klassenstufen 1- 6. Die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer führt die
Kinder durch das zweite Jahrsiebt, unterrichtet sämtliche Epochenfächer und begleitet und
unterstützt die Kinder in ihrer seelisch-geistigen Entwicklung. Einerseits stellt sie/er eine liebevolle Autoritätsperson für die Kinder dar und andererseits arbeitet sie/er eng mit den Eltern zusammen.

Gemäß der jeweiligen Entwicklungsstufe der Kinder werden die Unterrichtsinhalte
fächerübergreifend und altersbezogen in einer intensiven Zusammenarbeit zwischen KL und
FachlehrerInnen vermittelt.

Bereits ab Klasse 1 findet Fremdsprachenunterricht statt. Zur motorischen Förderung erhalten die Kinder Unterricht in den Fächern Spielturnen und Eurythmie. Die Feinmotorik wird vornehmlich im Handarbeitsunterricht gefördert. Den künstlerischen Bereich decken insbesondere die Fächer Malen und Musik ab. In der Klasse 6 wird der Fächerkanon um Gartenbau und Werken erweitert.