Unser Logo - Gedanken zur Bedeutung

Gerne schreib ich Dir, was ich mir beim Zeichnen des Logos gedacht habe.

Das Pentagramm oder das Fünfeck ist ein sehr altes Symbol für den Menschen. In dem Logo ist es im Inneren angedeutet. Es steht für das Kind, welches sich in der Obhut unserer Schule befindet. Die mit ihm verbundenen Hüllen sollen zum einen seine eigenen Wachstums- und Entwicklungskräfte darstellen, die es schützend umgeben und aus denen heraus es sich entwickelt.

Eine weitere Hülle, losgelöst, links von dem zentralen Bild, soll für die das Kind umgebenden, schützenden Kräfte stehen, z. B. Lehrer, Eltern, Waldorfpädagogik.

Es entsteht das Bild eines geschützen Kraftfeldes, in dem ein Entwicklungsprozess stattfinden kann, der sich in einer vertikalen Bewegung vollzieht: von unten aus den Kräften einer breiten Basis entspringend sich nach oben öffnend in Zukünftiges mit der Möglichkeit zur freien Entfaltung.

Ich finde, dass das Logo gut korrespondiert mit dem Wertesatz der Schule:
"Wir stärken durch ganzheitliches Lernen in einem respektvollen und liebevollen Miteinander das Vertrauen in die eigene Kraft."

Herzlichen Gruß und danke für deine Nachfrage.

Guido