Klassenlehrerzeit

Traditionell geht die Klassenlehrerzeit von der ersten bis einschließlich der achten Klasse, d.h. die Klasse wird acht Jahre lang im Epochenunterricht in allen Fächern, die in Epochen unterrichtet werden, von ihrem Klassenlehrer unterrichtet. Der Klassenlehrer begleitet seine Klasse über diesen langen Zeitraum. Der Klassenlehrer ist gerade zu Beginn der Schulzeit die zentrale Figur im Schulleben der Kinder. Er ist ein konstante, verlässliche Bezugsperson, die Vorgeschichte, Entwicklung und häusliche Verhältnisse eines jeden Kindes kennt.

Zu Beginn der Schulzeit wird viel Wert auf die Bildung einer Klassengemeinschaft gelegt. Der Klassenlehrer vermittelt den Kindern unter anderem auch, sich gegenseitig zu achten und in den verschiedensten Eigenheiten zu akzeptieren und zu tolerieren.

Die Freie Waldorfschule Lippe-Detmold hat sich entschieden, die Klassenlehrerzeit auf sechs Jahre zu beschränken. Daran schließt sich die Mittelstufe an, in der die Schüler zwei Klassenbetreuer bekommen, die die Ansprechpartner für die Klasse sind und auch einzelne Epochen in der Klasse unterrichten. Die anderen Epochen werden von verschiedenen Fachlehrern unterrichtet. (siehe auch Mittelstufenmodell)