Waldorfschulverein Lippe e. V.

Der Waldorfschulverein Lippe e. V. ist der Förderverein der Freien Waldorfschule Detmold und ermöglicht ein gesundes und lernfreundliches Umfeld für die als Eltern- und Lehrerinitiative geführte Schule. Er besteht seit 1976 und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Der Förderverein hat sich seiner Satzung gemäß die wirtschaftliche Förderung von waldorforientierten pädagogischen Einrichtungen in Lippe zur Aufgabe gemacht. Er unterstützt diese Institutionen, insbesondere die Freie Waldorfschule Lippe-Detmold.

Aufgrund von Rahmenbedingungen wird der Vereinsbetrieb bzw. die Schule in zwei eigenständigen Vereinen  organisiert. Den "Waldorfschulverein Lippe e. V." (Förderverein) als Eigentümer und Bauherr der neuen Sporthalle und dem Verein "Freie Waldorfschule Lippe-Detmold e. V." (Trägerverein) als Organisator des gesamten Schulbetriebes.

Der Förderverein ist zudem Eigentümer des Geländes und der darauf befindlichen Gebäude und vermietet diese an den Schulträger der Waldorfschule Detmold. Er ist verantwortlich für den Erhalt und die Verbesserung des Gebäudes, für das Gelände, Bauprojekte und deren Finanzierung sowie um den Betrieb und die Fianzierung der Mensa und des Hortes.

Der Förderverein beschafft Mittel innerhalb der Elternschaft, indem er die im Aufnahmegespräch zugesicherten Elternbeiträge einzieht. Ihm fließen alle Einmalzahlungen und Spenden zu. Er verwaltet die eingenommenen Mittel, stellt den Haushalt der Schule auf und stellt daraus dem Trägerverein im Rahmen des Defizitdeckungsverfahren die fehlenden Mittel zur Deckung des Schulhaushaltes zur Verfügung.

Der Waldorfschulverein Lippe e. V. ist eingetragen beim Amtsgericht Lemgo, Vereinsregisternummer 60539.

Mitglieder des Vorstandes sind:

Uwe Erdelt
Christian Rode
Dominik Pott
Bernd Brunsiek

E-Mail: foerderverein_at_waldorfschule-detmold.de

Satzung FördervereinHier können Sie die aktuelle Satzung des Fördervereins herunterladen.
Aufnahmeantrag und/oder Förderzusage zugunsten des Fördervereins Aufnahmeantrag und/oder Förderzusage zugunsten des Fördervereins der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold e. V. (Waldorfschulverein Lippe e. V.)