Die Schullaufbahn

Schullaufbahn

Unsere auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners arbeitende Waldorfschule umfasst die Klassen 1 bis 12. Ergänzt wird unser Unterrichtsangebot durch die Vorbereitungsklasse auf das Abitur (Klasse 13).

Die Waldorfschulzeit wird bei uns in drei Phasen eingeteilt:
in die Unterstufe (Klassen 1 bis 6), die Mittelstufe (Klassen 7 bis 9) und die Oberstufe (Klassen 10 bis 12).

Unterstufe
In den Schuljahren 1 bis 6 wird eine Klasse durchgehend von einer Klassenlehrerin / einem Klassenlehrer begleitet, der den Unterricht in den ersten beiden Stunden (dem so genannten Epochenunterricht) erteilt. Die Fachstunden werden von unterschiedlichen Fachlehrern unterrichtet, dabei sind eine Fremdsprache ab der ersten und eine weitere Fremdsprache ab der zweiten Klasse obligatorisch. Besonderheiten in der Unterstufe sind z. B. die Hausbauepoche, die Ackerbauepoche, Auftritte bei Monatsfeiern sowie kleine Aufführungen bis hin zu einem Klassenspiel am Ende der sechsten Klasse.

Mittelstufe
In den Schuljahren 7 bis 9 wird eine Klasse von einem Tandem (bestehend aus einer Klassenbetreuerin und einem Klassenbetreuer) begleitet. Diese erteilen einige Epochen und diversen Fachunterricht. Besonderheiten in der Mittelstufe sind z. B. das gemeinsame Forstpraktikum in der siebten Klasse, das Klassenspiel in der achten Klasse sowie das Landwirtschaftspraktikum in der neunten Klasse.

Oberstufe
In den Schuljahren 10 bis 12 wird eine Klasse von einer Klassenbetreuerin/einem Klassenbetreuer begleitet. Diese/r erteilt im Idealfall einige Epochen, mindestens aber diversen Fachunterricht. Besonderheiten in der Oberstufe sind z.B. das gemeinsame Feldmesspraktikum und das Handwerks- und Industriepraktikum in der zehnten Klasse, das Sozialpraktikum in der elften Klasse sowie das Klassenspiel, die Halbjahresarbeit und der Eurythmieabschluss in der zwölften Klasse.

Die aktuelle Zuordnung der Lehrkräfte zu den einzelnen Klassen finden sie hier.

Stunden - Anfangszeiten

1. und 2. Stunde Epochen-/ Hauptunterricht: 7.55 Uhr (Stundenbeginn 8.00 Uhr)  - 9.40 Uhr

3. Stunde:  9.55 Uhr (Stundenbeginn10.00 Uhr)  - 10.45 Uhr

4. Stunde: 10.50 Uhr - 11.35 Uhr