Das Klassenspiel der Klasse 12 „Der große Gatsby“

Das Klassenspiel der Klasse 12

        „Der große Gatsby“

findet statt am

Dienstag, 26. April           öffentliche Generalprobe

Donnerstag, 28. April     19.30 Uhr     Premiere

Freitag, 29. April              19.30 Uhr

Samstag, 30. April           19.30 Uhr

Kostenlose Platzkarten sind über das Schulbüro erhältlich, Tel. 05231-958011

New York 1922. Der junge Broker Nick Carraway verlässt den Mittleren Westen und kommt nach New York City. Es ist eine Zeit von lockerer Moral, glitzerndem Jazz und den Königen des Schwarzhandels. Auf der Jagd nach seinem eigenen amerikanischen Traum begegnet er dem mysteriösen Millionär und Party-Veranstalter Jay Gatsby. Dieser hat nur einen Wunsch: Dass seine große Liebe Daisy, welche Nicks Cousine ist, eines Tages auf einer seiner Party erscheint. Daisy ist jedoch mit dem blaublütigen und untreuen Tom Buchanan verheiratet. 

Langsam wird Nick in die einnehmende Welt der Superreichen mit all ihren Illusionen, Hoffnungen und Täuschungen hineingezogen. Er wird Zeuge dieser Welt, die ihm so fremd ist und der Welt, die er selbst bewohnt und erlebt eine Geschichte über unbestechliche Träume, die Macht großer Gefühle und eine hochgradige Tragödie.

Die Romanvorlage von F. Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925 erzählt von der Genusssucht und Langeweile der Roaring Twenties und der Sinnlosigkeit des mondänen Lebens.