Gastspiel an der Waldorfschule

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer und liebe Freunde der Schule!

 

Am 28. und 29. November 2013 jeweils um 19:30 Uhr spielt die junge Theater Kompanie „Seitwärtsmittendurch“ im Saal der Schule „Die Räuber“ ein Schauspiel nach Friedrich Schiller!

Die Räuber 

Zwei ehemalige Schüler gehören zu dem „Räuber“-Ensemble was aus drei Schauspielerinnen und einem Musiker besteht. Lena M. Hillebrand und Joss Turnbull die vor sieben bzw. acht Jahren ihr Abitur hier in Detmold machten, haben sich nach ihrer abgeschlossenen Studienzeit für dieses Projekt zusammen getan. 

Mit zwei Schauspielkolleginnen (Jana Rosa Görnitz und Sophia Zora Fürst) bringen sie das alte Sturm-und-Drang Stück in kompletter Eigenregie auf die Bühne.

 

Die Räuber

Karl von Moor, ein junger Student der Freiheit sucht, gründet durch die Intrige seines Bruders Franz, eine Räuberbande. Aus einer harmlosen Idee, wird eine kriminelle Organisation.

Franzens Machenschaften rollen unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu, vor der sich der alte Vater und selbst Amalia, die Geliebte von Karl, nicht schützen können.

 

Schiller erzählt mit seinen Räubern eine Geschichte von Vätern und Söhnen. Von Raub, Mord und Intrigen. Aber eigentlich beschreibt er die verzweifelte Suche nach Bestimmung und Freiheit. Wie kann man ausbrechen, aus einer Welt in der man vom Korsett der Gewohnheiten, der Bürokratie und der Erziehung abgeschnürt wird?

 

Drei Frauen und ein Musiker.

Schräg. Impulsiv. Klangvoll.

 

Wir freuen uns auf zwei mitreißende Abende!

 

(Das Stück wird ab der Oberstufe empfohlen.)