Leitbild der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold

Die Freie Waldorfschule Lippe-Detmold begann im August 1986 mit ihrem Unterrichtsbetrieb. Sie ist eine öffentliche Schule in freier Trägerschaft mit den Klassen 1 bis 13 und bietet alle staatlichen Abschlüsse einschließlich des Abiturs. Sie ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen.

Unsere pädagogische Arbeit
Leitend für das Unterrichts - und Erziehungsgeschehen ist die von Rudolf Steiner auf Grundlage der Anthroposophie entwickelte Waldorfpädagogik. Dieser Erziehungsansatz wird durch Erkenntnisse der aktuellen pädagogischen Forschung ergänzt und gestützt.

Im Unterricht, der von Beständigkeit und Rhythmus geprägt ist, arbeitet das Kollegium nach den Richtlinien des Waldorflehrplanes und geht dabei auf die individuellen Wesens- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler/-innen ein. Das gemeinsame Lernen von Schüler/-innen unterschiedlicher Begabungen findet über die gesamte Schulzeit in stabilen Lerngruppen statt. Klassenwiederholungen werden zum Wohle einer altersgemäßen Entwicklung der Schüler/Innen vermieden.

In gesunder Weise können die Schüler/-innen gleichermaßen ihren Verstand, ihre Kreativität, ihr künstlerisches Potenzial und ihre Persönlichkeit entwickeln. Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Schüler/innen werden ganzheitlich gebildet, wodurch sie

• soziale Fähigkeiten ausbilden und konfliktfähig werden.
  • sich ihre innere Beweglichkeit und Offenheit für neue Sichtweisen erhalten.
  • den Willen für ein freudiges, lebenslanges Lernen bewahren.
  • authentisch in ihrem Wesen bleiben.

Unsere gemeinschaftliche Zusammenarbeit
Das selbst verwaltete Unternehmen „Freie Waldorfschule Lippe-Detmold“ steht im Dienste seiner Schüler/innen. Alle Beteiligten verbindet die gemeinsame Liebe zu den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Durch ihre respektvolle, vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit gestalten unsere Lehrer/innen, Eltern, Schüler/innen und Mitarbeiter/innen gemeinschaftlich den „Lebensraum Schule“. Er ist geprägt durch das Interesse am anderen Menschen und die freiwillige Verpflichtung, sich aktiv für die Schule und ihre Ziele einzusetzen.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass sich Eltern und Lehrer/innen in Erziehungs- und Entwicklungsfragen austauschen und verständigen. Sie verstehen die Erziehung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen als gemeinsamen Auftrag in gegenseitiger Achtung und in Anerkennung ihrer jeweiligen Aufgabe.

Unser Gesellschaftsbeitrag
Die Freie Waldorfschule Lippe-Detmold ist fester Bestandteil der lippischen Schullandschaft. Sie ist offen für alle Bevölkerungskreise und alle Glaubensbekenntnisse. In ihrer Grundausrichtung ist sie christlich orientiert. Den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnen wir mit der ganzheitlichen Pädagogik Rudolf Steiners:

• Wir machen den Wert von stabilen und überschaubaren sozialen Beziehungen erlebbar.
  • Wir vermitteln Grundlagen einer gesunden Lebensführung.
  • Wir betrachten den Organismus Erde als ein lebendiges Wesen.
  • Wir lehren einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur.

Die Freie Waldorfschule Lippe-Detmold trägt dazu bei, dass ihre Schüler/innen ihr Umfeld bereichern und den sich ständig wandelnden Anforderungen der Berufswelt gewachsen sind. Sie entlässt Persönlichkeiten, die die Zukunftsaufgaben der Gesellschaft konstruktiv mitgestalten können.