Eurythmie

Das Fach Eurythmie rundet den ganzheitlichen Ansatz der Waldorfschule ab. In dieser Bewegungskunst wird ein Betätigungsfeld „mit Kopf, Herz und Hand“ geboten.

Die Verstandeskräfte werden geschult durch das Verstehen von Bewegungsabläufen, alleine und in der Gruppe. Die Empfindung wird angesprochen durch die Arbeit an Musikstücken und Gedichten, die interpretiert werden. Körperbeherrschung und Geschicklichkeit wird gefördert durch kontinuierliches Üben.

Was Eurythmie ist
Alle Form entsteht aus Bewegung. Alles Leben ist aus den Schöpferkräften, aus der Bewegung des Kosmos entstanden.
Die Bewegungskunst Eurythmie gibt uns die Möglichkeit, uns mit diesen kosmischen Bewegungen wieder zu verbinden. Die Eurythmie-Bewegungen orientieren sich an den Bildekräften des Pflanzenreichs, der Tierwelt, des Menschen(Atemrhythmus) und der Planeten.
Ausgehend vom Physischen, wirken die Bewegungen der Eurythmie auf das Seelische und das Denken gleichermaßen und erfassen so den Menschen in seiner Gesamtwesenheit. Dadurch wird Formkraft gegeben, Harmonisierung geschaffen und eine gesunde Entwicklung gefördert.

Wie Eurythmie wirkt
Die Entwicklung der Sinne beim Kind wird gestärkt. Die Phantasiekräfte werden angeregt durch eigenes bildhaftes Gestalten.

Durch die gemeinsame Bewegung in der Gruppe, die Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme erfordert, wird soziale Kompetenz entwickelt.

Die Selbstwahrnehmung wird gefördert durch eine geformte, nicht willkürliche Bewegung.

Willenskräfte werden gestärkt, indem Klänge und Rhythmen(von Sprache und Musik) in eigene Bewegung umgesetzt, verinnerlicht werden.

Neuere Forschungen belegen vielfach die Bedeutung von Bewegungen für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten.

In einer Zeit zunehmenden Medienkonsums, in der das passive Aufnehmen von fertigen Bildern sehr verbreitet ist, wird die Kunst der Eurythmie als Phantasie fördernde Kraft immer wichtiger und bedeutsamer.

Finn Schimmel, Lehrer

Fussballreportage in Eurythmie

Text einer Fußballreportage (die letzten Minuten eines unvergesslichen Spieles -- live).

(Die 13. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt zeigte im Rahmen des Jugend-Eurythmie-Festivals in Witten 2012 vier Stücke.)

p