Musik

„Die Musik spricht zum Menschen, und er erlebt ihre Sprache in seiner Seele.“


(aus: Tobias Richter /Hrsg.: Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der
Waldorfschule, 2016)


Dies ist ein Leitgedanke für den Umgang mit Musik auch an unserer Schule, an der
Musikunterricht in fast allen Klassenstufen - neben jahrgangsstufenübergreifenden
Musikarbeitsgemeinschaften - stattfindet.


Im Epochen- und Musikunterricht der 1. bis 4. Klasse stehen als Instrumente die
pentatonisch gestimmte Blockflöte und die C-Blockflöte im Mittelpunkt. Durch praktisches
Musizieren auf diesen Instrumenten und gemeinsames Singen machen die Kinder erste
Erfahrungen mit der Notenlehre und musiktheoretischen Inhalten.


Der Unterricht in der 5. Klasse baut auf diesen Erfahrungen auf, indem die musikalische
Kompetenz erweitert wird.
Mit Bodypercussion, Alltagsgegenständen und Schlaginstrumenten fühlen die SchülerInnen
den Puls in der Musik, sie erfahren Takt und Rhythmus. Beim Klassenmusizieren auf
Keyboards erkennen die SchülerInnen, dass Töne im Tonraum eine Ordnung haben.
Musikinstrumente in ihren Instrumentenfamilien werden vorgestellt und ausprobiert.
Die SchülerInnen hören Musikstücke mit Worten und ohne Worte, das Leben und Schaffen
von KomponistInnen wird nachvollzogen.


Ab der 7. Klasse werden Intervalle und Harmonien vermittelt und können von den
SchülerInnen in ihrer Funktion als Begleitstimmen oder als Drei- und Vierklänge bewusster
wahrgenommen werden. Beim Klassenmusizieren auf Keyboards werden Harmonien
ausprobiert und angewandt. Die SchülerInnen erkennen Gestaltungsprinzipien in der Musik
in Liedern und Musikstücken unterschiedlichster Gattungen.


In der Oberstufe werden die Inhalte in übergeordnete Zusammenhänge eingebracht.
Themen sind z.B. Musik und Bühne, Entwicklung und Geschichte der Musik, Original und
Bearbeitung, Musik und Form.


An unserer Schule werden z. Zt. für Einsteiger eine Geigen-AG, eine Trompeten-AG und eine
Sing-AG, die SchülerInnen ab Klasse 5 offenstehen, kostenlos angeboten. Instrumente
werden von der Schule zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die AG´s
werden z. Zt. von Studierenden der Hochschule für Musik in Detmold geleitet. Das Angebot
soll SchülerInnen zum intensiveren Erlernen eines Instruments und zu einem Engagement in
Chor und Instrumentalensembles motivieren.


Im Rahmen des Vormittagsunterrichts gibt es ein für SchülerInnen der Klassen 4 und 5
freiwilliges Chorangebot. Die dritte Klasse hat im Rahmen des Musikunterrichts
Chorstunden.


Das Waldorfinstrumentalensemble steht SchülerInnen, Eltern und KollegInnen offen.
Auftritte in unterschiedlicher Besetzung finden bei verschiedenen Gelegenheiten statt,
gespielt wurde z.B. zur Eröffnung der neuen Turnhalle, zum Adventsbasar, bei Monatsfeiern.

Auf den Monatsfeiern, in Form von musikalischen Projekten (Max und Moritz, Der Karneval
der Tiere) oder als musikalische Umrahmung von Klassenspielen sammeln die SchülerInnen
Erfahrungen bei Aufführungen. Unser Ziel ist es, dass die SchülerInnen Freude und
Sensibilisierung für Musik als Ausdruckskunst entwickeln, die ihnen einen Weg zu weiterem
musikalischem Engagement bereitet.


Darüber hinaus ermöglicht unsere Schul-Partnerschaft mit dem Landestheater Detmold
Einblicke in die musikalische Vielfalt unserer Stadt. Ausflüge zu Theateraufführungen und
Konzerten oder die Instrumentenvorstellung „Instrumente auf Achse“ von Mitgliedern des
Orchesters der Landestheaters werden von den SchülerInnen gern wahrgenommen.

Daniela Nedialkova und Evelin Leimanzik-Büker
Musikerzieherinnen der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold e.V.