Formenzeichnen

Formenzeichnen findet sich als Fach in dieser Form nur an Waldorfschulen. Im Formenzeichen während der ersten drei Klassen werden die verschiedensten Formen geübt. Es geht um das Erleben der verschiedenen Formen, um Raumerfahrungen, das Erleben der Raumesrichtungen, um die Pflege der Selbstständigkeit und Beweglichkeit des Vorstellens, aber auch um Willensschulung, denn manchem Kind fällt es nicht leicht, sich in vorgegebene Formen hineinzubegeben und diese genauso zu Papier zu bringen.

Angefangen mit der Geraden und Krummen mit zahlreichen Variationen in der ersten Klasse als Vorbereitung für das Schreiben geht es weiter zu Symmetrieübungen und Spiegelungen. In der fünften Klasse schließt sich die Freihandgeometrie an, die schließlich in die Geometrie mit Zirkel und Lineal mündet.

C. Fabricius, Mit Kindern Formen zeichnen E. M. Kranich, Formenzeichnen