Der Büchereikreis

Herzlich willkommen auf der Seite des Büchereikreises!

Die Schulbücherei öffnet in der Schulzeit immer montags, mittwochs und freitags in der ersten großen Pause von 9:40 Uhr bis 10:00 Uhr.

Die Schulbücherei besteht seit 1997. Von Eltern ins Leben gerufen, ist die Bücherei stetig gewachsen. Seit Herbst 2023 gibt es wieder einen aktiven Büchereikreis, der zurzeit aus einem Schüler, einer Lehrerin sowie Eltern besteht und sich zum Ziel gesetzt hat, die Schulbücherei zu einem besonderen Ort des Verweilens und des Austausches werden zu lassen.

Für wen ist der Büchereikreis?

Für alle, die Freude daran haben, die Schulbücherei zu einem besonderen Ort des Verweilens und des Austausches werden zu lassen und die Ideen haben, die Freude am Lesen bei den Kindern zu fördern.

Wie oft trifft sich der Büchereikreis?

Der Büchereikreis trifft sich in unregelmäßigen Abständen, je nach Bedarf, um organisatorische Dinge gemeinsam zu besprechen. Dazu treffen wir uns meistens in der Schulbücherei. Die Treffen werden im Team abgestimmt.

Was ist zu tun?

Die Aufgabengebiete werden je nach Interessen und Vorlieben der Mitglieder des Kreises aufgeteilt. Mögliche Aufgabenfelder sind:

… Schulbücherei

• Öffnungszeiten der Schulbücherei übernehmen (bzw. erweitern)
  • Neuanschaffungen organisieren und einpflegen
  • Bücherbestand katalogisieren und aktualisieren

… Buchspenden

• Buchspenden durchsehen, sortieren und zuordnen
  • Bücherverkauf in der Remise anbieten

… Veranstaltungen

• Lesenächte in der Schule organisieren
  • Vorleseaktionen mit dem Hort zusammen planen