Überraschungssieg in Dortmund

Im Juni nahmen zwei Schüler des Schulsanitätsdienstes der Waldorfschule Lippe-Detmold am Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Dortmund teil.

Im Glauben ohne Erfolgsaussichten zu sein, fuhren wir mit dem Jugendrotkreuz-Lage nach Dortmund. Das Team musste sich durch mehrere verschiedene Aufgaben kämpfen, wie beispielsweise Erste-Hilfe oder Rotkreuz-Wissen.

Im Bereich Erste-Hilfe musste die Gruppe ihr Können unter Beweis stellen mit einer Kopfplatzwunde, einem Patienten mit Hyperventilation und einem verstauchten Handgelenk. Im Bereich Rotkreuz-Wissen erwartete das Team Fragen zur Geschichte des Roten Kreuzes.

 

Vollkommen unerwartet errang die Truppe den ersten Platz des diesjährigen Landeswettbewerbs. Es hatte sich gelohnt, an diesem Tag auf die Monatsfeier einmal zu verzichten. Hervorgehoben wurde bei der Siegerehrung vor allem der Teamgeist der Mannschaft.

Für den Schulsaniätsdienst: Elias Kübler