Sommernachrichten aus dem Hort

Liebe Hortkinder,
liebe Horteltern,

mit großen Schritten neigt sich das Schuljahr dem Ende entgegen. Wir genießen den Sommer und freuen uns auf die bald beginnenden Sommerferien. In dieser Mitteilung möchten über einige Neuerungen im Hort berichten:

Kurz vor den Sommerferien beginnen die von uns lange ersehnten Renovierungsmaßnahmen im Hort. Wir werden neue Sanitäranlagen bekommen und die Raumaufteilung der uns zur Verfügung stehenden Räume wird verändert. Auch werden Brandschutzdecken eingezogen.

Dies hat zur Folge, dass wir in der letzten Schulwoche die Horträumlichkeiten nur eingeschränkt nutzen können. Die reguläre Hortbetreuung findet aber dennoch statt. Für die Kinder ist es bestimmt spannend, den Handwerkern durchs Fenster zuschauen zu können.

Vermutlich werden diese Arbeiten auch nach den Ferien noch nicht vollständig beendet sein. Sobald die Handwerker ihre Arbeiten abgeschlossen haben werden wir beginnen, die Räume kindgerechter mit Spieleständern und Raumteilern in verschieden Spielzonen einzurichten.

Da für alle Hortkinder die Möglichkeit besteht, um 12.45 Uhr an einem gemeinsamen Mittagstisch des Hortes in der Mensa teilzunehmen, werden wir im neuen Schuljahr den Hortkindern als Imbiss im Vormittagsbereich nur noch Obst und Gemüse anbieten, das traditionelle Butterbrot wird dann entfallen.

Die Kosten für eine Mittagsmahlzeit in der Mensa betragen drei Euro. Die Essen können über eine zuvor in der Mensa erworbene Essenskarte abgerechnet werden.

Der besseren Planbarkeit halber wird es im neuen Schuljahr zusammen mit der Hortanmeldung eine Anmeldung für das Mittagessen in der Mensa geben. Sofern Sie eine Teilnahme Ihres Kindes am Mittagstisch wünschen, füllen sie diese Essensanmeldung bitte aus.

Unsere Aktionsnachmittage donnerstags wurden von vielen Schülern gerne angenommen. Wir werden sie weiter anbieten und möchten darauf hinweisen, dass Kinder, welche für Donnerstag-nachmittag angemeldet sind, erst ab 16.00 Uhr abgeholt werden können. Dies erleichtert es uns den Nachmittag so zu gestalten, dass wir auch einmal Ausflüge oder längere Bastelangebote durchführen können.

In der letzten Schulwoche wird die dritte Klasse im Rahmen ihrer Bauepoche ein Hochbeet und ein Voltigier- Pferd für den Hort bauen. Darüber freuen wir uns besonders und möchten uns an dieser Stelle schon einmal bei der dritten Klasse, bei Frau Börchers und den Eltern der dritten Klasse bedanken!

Für viele anstehende Arbeiten rund ums Einrichten, Lasieren der Wände etc. können wir Elternhilfe gut gebrauchen. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, wenn Sie uns behilflich sein möchten. Wir freuen uns über jede helfende Hand und gemeinsam geht es schneller und macht mehr Freude!

Wir wünschen Ihnen und Euch eine schöne, erholsame Ferienzeit und freuen uns darauf, alle im August gesund und munter wiederzusehen!

Das Hortteam mit

Judith Bodenberger, Dieter Frank, Yukiko Johrden, Dagmar Neumann, Gabriele Rojahn, Kerstin Wirtz