Feldbauepoche Klasse 3

Da meinte es Petrus aber gut mit uns, als die Sonne die Erde unseres Schulackers auftaute und erwärmte. So konnten wir – die Klasse 3 – doch noch vor den Osterferien unseren Sommerweizen aussäen!!

Tatkräftig unterstützt wurden wir von Arons Papa und Mats Opa. Beide kennen sich im Landbau bestens aus und beherrschen noch die ursprüngliche Technik des Pflügens und Säens von Hand.

Während die Erwachsenen nun den Pflug fachmännisch  führten, zogen die Drittklässler kraftvoll und unermüdlich an den Seilen. Es war gar nicht so einfach, den Pflug in geraden Furchen zu ziehen.

Am Donnerstag dann ließ Petrus die Sonne über unserem Feld erstrahlen! Nach dem Pflügen wurde geeggt. Anschließend schnappten wir uns die Forken und die Hacken und entfernten die Quecken und Ackerwinden aus der Erde. Ausdauer, Geduld und Fleiß zahlten sich aus!

Am dritten Tage würde gesät. In gleichmäßigen Schritten gingen wir über das Feld, trugen das Korn im Tuch von Mondenform und streuten in (mehr oder weniger) geübtem Schwung den Samen aus. Dabei sprachen wir den Säerspruch.

Mit der Egge deckten wir anschließend die Körner vorsichtig zu.

Nun heißt es abwarten!!