Seit nun 20 Jahren ermutigt der WOW-Day junge Menschen, sich weltweit gemeinsam dafür einzusetzen, gute Bildung genießen zu dürfen. So knüpft der WOW-Day Bande zwischen Schulen und Menschen und zeigt, dass einander Helfen wirkt und Freude macht. Die Schüler der Freien Waldorfschule Detmold haben im vergangenen Jahr über 3.000,00 Euro erarbeitet, die an bedürftige Initiativen weitergeleitet werden.
Begleiten Sie uns auf eine kurze Reise nach São Paulo, wo auch mit Hilfe des WOW-Days die unter schwierigen Bedingungen stattfindende Arbeit von ACOMI möglich gemacht wird. Schon lange reichten die Bande die der WOW-Day knüpft von Asien, über Europa bis nach Afrika und Südamerika, so auch nach Brasilien, wo der folgende Film aufgenommen wurde. ACOMI (Associação Comunitária Micael) wurde vor knapp zwei Jahrzehnten in einer ehemaligen Favela am Rande São Paulos gegründet, erst vier Jahre später begannen in dem Viertel offizielle Aktivitäten der Gesundheitsbehörde. Noch immer gibt es hier keine öffentlichen Frei - zeitangebote und Kulturzentren. Dem begegnet ACOMI mit einem reichhaltigen Angebot an Kindergarten, Nachmittagsbetreuung, Kunst und Handwerk auf waldorfpädagogischer Basis.
Zur Unterstützung entwickeln die Schüler des befreundeten Colégio Waldorf Micael de São Paulo jedes Jahr Ideen und Aktionen, die am WOW-Day umgesetzt werden. Der Erlös dieser Aktionen fließt ACOMI zu, da finanzielle Unterstützung dringend benötigt wird und es den Eltern kaum möglich ist etwas zu zahlen.