Offene Gesprächsrunde im Saal

 

Liebe Schulgemeinschaft,

"Wir möchten mehr Kommunikation wagen!" - In Anlehnung an die denkwürdige Aussage Willy Brandts in seiner ersten Regierungserklärung im Jahr 1969 möchten wir abseits von Mitgliederversammlungen, Gremien und Pausenhofgesprächen eine Tür öffnen und einen Raum für eine andere Gesprächs- und Austauschkultur schaffen. Wir, das sind Anne-Marie Nagel (viele Jahre Leiterin des ELVK , seit letztem Jahr im Vorstand des Trägervereins) und Dieter Seidel (seit mehr als zwanzig Jahren Lehrer an unserer Schule, seit drei Jahren im Vorstand des Trägervereins), sind der festen Überzeugung, dass es Zeit dafür ist!

Offene Gesprächsrunde soll bedeuten:

... offen für alle Eltern, Oberstufenschüler sowie Lehrer und Mitarbeiter, insbesondere auch für diejenigen, die keinem Kreis angehören, dennoch ihre (auch und gerade kritischen) Ideen und Gedanken in einer größeren Runde mitteilen und diskutieren wollen,

... offen im Hinblick auf die Themen,

... offen für gemeinschaftsbildende Gespräche,

... offen in der Gesprächshaltung

... offen für Begegnungen, die im "normalen" Schulalltag häufig nicht möglich sind,

... offen im Hinblick auf das Ergebnis - nach dem Motto: "Auch der Weg kann das Ziel sein."

Wir möchten für diesen Abend kein Thema vorgeben, sondern vertrauen darauf, dass die "richtigen" Themen von selber zur Sprache kommen. Natürlich stellen wir uns als Initiatoren vor, dass sich diese offene Gesprächsrunde etablieren und zu einer besseren und direkteren Kommunikation über bisherige Grenzen hinaus beitragen wird. Das Gelingen hängt von uns allen ab, das heißt von unser aller Bereitschaft, uns offen auf so einen Versuch einzulassen.

In der Erwartung, dass viele Eltern, Oberstufenschüler, Lehrer und Mitarbeiter beim "Startschuss" dieser Initiative dabei sein werden (Termin notieren!).

Anne-Marie Nagel, Dieter Seidel