Vom Korn zum Brot mit allen Sinnen - Waldorfschüler besuchen die Vollkornbäckerei Meffert in Lemgo

Die Klasse 3 der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold besuchte im Rahmen Ihrer Handwerker-Epoche die Vollkornbäckerei Meffert in Lemgo. Bäckermeister Alfred Meffert erläuterte ausführlich, wie das traditionelle Bäckerhandwerk funktioniert.

Dabei ging er auch besonders auf den Anbau und die Weiterverarbeitung der Rohstoffe ein. Und diese Rohstoffe durften die Schüler dann auch fühlen, riechen und natürlich probieren. Besonders faszinierend war, dass das verwendete Bio-Getreide von Gut Wendlinghausen aus der benachbarten Gemeinde Dörentrup stammt und in der betriebseigenen Mühle zu Mehl gemahlen wird. Gemeinsam wurde der Sauerteig für den nächsten Tag angesetzt oder frische Flocken aus Haferkernen produziert und natürlich gleich verzehrt. Anschließend wurden aus Mürbeteig Hasen und Bienen ausgestanzt und individuell verziert.

Die Backzeit im Ofen nutzte die Gruppe dann nochmals um den Kühlraum mit den vorverarbeiteten Backwaren zu besichtigen und sich abzukühlen. Die Klasse 3 und Klassenlehrer Uwe Gräßlin bedankten sich zum Abschluss bei Alfred Meffert für die sehr interessante und aufschlussreiche Führung. Nun war der Hunger groß. Nur wenige Hasen und Bienen haben den Heimweg nach Detmold überstanden.

In der Vollkornbäckerei Meffert in Lemgo durften die Schüler der Klasse 3 der Waldorfschule Detmold fühlen, riechen, schmecken und ausprobieren.

Jeder Schüler durfte sich einen Hasen oder eine Biene aus Mürbeteig ausstechen.

Hasen und Biene wurden dann noch mit vielen Zutaten verziert.

Roggenstroh wird von Natur aus ganz schön lang.

 

Alfred Meffert zeigt, wie der Sauerteig für den nächsten Tag angesetzt wird.