Tag der offenen Tür und Michaeli 2014

Ritter und Riesen-Stiefel - Die Waldorfschule feiert mit einem Tag der offenen Tür.

Am vergangenen Wochenende eroberten kleine Ritter die Freie Waldorfschule in Detmold. Hunderte Kinder bestanden große und kleine Abenteuer, die sie stolz auf ihre Michaelikarten eintragen konnten. Ritterprüfungen waren der  Hindernislauf  mit Riesen-Stiefeln oder Bogenschießen. Die kleineren Kinder konnten mit der Slackline oder beim Brezelturnier ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Eltern, Geschwister, Freunde und andere Interessierte  konnten sich beim Besuch des offenen Unterrichts ein sehr genaues Bild von dem Unterricht in der Waldorfschule machen. Lehrerin Nicole Böckelmann erläuterte, dass die ersten beiden Stunden eines Schulvormittags in Form von Epochenunterricht erteilt werden. Der Epochenunterricht bedeutet, das sich die Schüler nur auf ein Fachgebiet, z. B. die Mathematik für einige Wochen konzentrieren. Dabei lernt der Klassenlehrer seine Schüler sehr gut kennen und kann individuell auf ihre Stärken und Schwächen eingehen.

Faszinierend waren für viele Eltern die Verknüpfungen zwischen unterschiedlichsten Fächer. Frau Bölcke und Herr Senn zeigten in der siebten Klasse wie Mathematik mit Deutsch sinnvoll für Schüler verknüpft werden. Der Unterricht an der  Waldorfschule ist dabei nicht einseitig auf Wissensvermittlung ausgerichtet. Die Schule möchte verstandesmäßige, kreative, künstlerische, praktische und soziale Fähigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen gleichmäßig entwickeln.

Am Ende dieses spannenden Tages waren die Besucher von weit mehr als dem herrlichen Wetter begeistert - eine Wiederholung ist schon jetzt für das nächste Jahr fest geplant.