Die Falken am Falkenkrug

Die Falken am Falkenkrug

Der Falke ist der Namensgeber für unser Schulgebäude, das früher eine Brauerei war– die Falkenkrugbrauerei. Ein Falkenpärchen nistet jedes Jahr am Gebäude, mal vor den Fenstern des Zeichensaals, meistens aber in dem runden Falkenloch über dem Verwaltungseingang.

In diesem Jahr haben die Falkeneltern – für uns erstmalig – 6 Jungvögel großgezogen. Am ersten Tag der Sommerferien wurden die Jungen flügge. Die fünf größeren Geschwister flogen schnell selbstsicher von Sims zu Sims, dann zu den nahegelegenen Bäumen. Der kleinste aber traute sich von seinem sicheren Fensterplatz nicht mehr weg. Da es in diesen Tagen sehr heiß war, hat ihn Herr Linnemann, unser Hausmeister, behutsam aufgenommen und zur Adlerwarte Berlebeck gebracht. Dort wird er noch ein wenig gepflegt, bis er stark genug zum Fliegen ist. Dann setzt ihn die Adlerwarte wieder in Schulnähe aus.