Oberuferer Christgeburtspiel

Liebe Schüler, liebe Freunde!

In diesem Jahr führen wieder einige Lehrer, Eltern und Schüler der Schule das Oberuferer Christgeburtspiel auf. Das Stück stammt aus dem 16. Jahrhundert, es wurde in einem Dorf bei Pressburg an der Donau entwickelt. Dieses Theaterstück einfacher Bauern wird in einem österreichisch- bayerischen Dialekt gespielt. Es ist als Geschenk an die Schulgemeinschaft und an Freunde gedacht.

Am Donnerstag, dem 18. Dezember 2014 um 19.00 Uhr führen wir für Euch/Sie das Oberuferer Christgeburtspiel auf.

Die Botschaft des Stückes ist: Dem Denken aus dem Alten Testament (Auge um Auge – Zahn um Zahn) wird der „lange Atem der Liebe“ entgegengesetzt. Die Wirte weisen Maria und Josef ab. Maria bittet ohne Zorn um Erbarmen und es wird ihr geholfen. Es wird Liebe gegen Ablehnung gesetzt. Dieses Denken ist 2000 Jahre alt, es hat sich aber noch nicht vollständig in uns ausgebreitet.

Die Weihnachtsbotschaft kann Kraft und Hoffnung geben. Wir würden uns freuen, wenn wir mit Euch/Ihnen als Publikum diese Weihnachtsbotschaft als „lebendiges Bild“ entstehen lassen könnten.

Wir wünschen Euch/Ihnen Frohe Weihnachten!

Die Schauspieler!