Waldorfschüler feiern Abitur

Waldorfschule entlässt nach 13 Jahren Abiturienten


Dreizehn Jahre, die sich gelohnt haben. So sehen es die fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold, die nun ihre Abiturprüfungen erfolgreich bestanden haben.
Ihre Durchschnittsnoten geben ihnen allen Grund zur Freude, steht doch bei der Mehrheit von ihnen eine Zwei, bei fünf Schülerinnen und Schülern sogar eine Eins vor dem Komma.

Klaus Drewello, Abiturbeauftragter

Waldorfschüler feiern Abschluss
Abi-Durchschnittsnote von 2,3 ist Anlass für viel Lob

Detmold. Ein Abschied in einen neuen Lebensabschnitt: 15 Schülerinnen und Schüler haben an der Detmolder Wal­dorfschule ihre Abiturzegnisse bekommen. Während einer kleinen Feierstunde blickten sie gemeinsam mit Eltern und Lehrern auf ihre Jahre an der Schule zurück.
"Für viele von uns ist es kein leichter Abschied brachte es Schülerin Laura-Sophie Dickmann auf den Punkt. Schließlich sei ihre kleine Gruppe im Laufe der Jahre immer weiter zusammen gewachsen. Einige von uns kennen sich sogar schon seit dem Waldorf Kindergarten." Ein langer Zeitraum, in dessen Verlauf sich viel getan habe. Dies wurde besonders deutlich als Guido Kauder an das Rednerpult trat. Er halte viele der heute jungen Erwachsenen bei ihrem Schuleintritt unterrich­tet und wagte zur Feierstunde einen Blick zurück in die­se Tage.
Die feierliche Übergabe der Zeugnisse oblag dann Klaus Drewello, der für die Betreuung der obersten Jahrgangsstufe zuständig ist. Sein Blick schweifte dann eher im Jetzt, in dem er die Schülerinnen und Schüler bes­tens vorbereitet sieht, für ihren weiteren Weg im Leben. "Denn dieses gute Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen", lobte er in Richtung der Gruppe. Die Durchschniltsnote liege mit 2,3 in einem "fabelhaften Bereich, freute sich der Pädagoge vor den Zuhörern."Wäre der Spruch nicht bereits durch ein Geldinstitut besetzt, so würde ich euch altestieren: Leistung durch Leidenschaft", lobte er weiter.

 Abitur2014

 

LZ 23.06.2014




Waldorfschule entlässt 15 Abiturienten

13 Jahre, die sich gelohnt haben: So sehen es die 15 Schüler der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold, die ihre Abiturprüfungen bestan­ den haben. Am Samstag wurden sie verabschiedet.
Die feierliche Entlassung begann um 10:00 Uhr im Saal der Waldorfschule an der Blomherger 
Straße.

Hier die Namen der Absolventen:Do­rit Binder, Viola Birke, Bernhard Bodenberger, 
Laura Diekmann, Yoke Frommann, Maikel Geuenich, Maike Kropp, Hanna Lipke, Ellen Masur, Annika 
Mundhenk, Lui­sa Schöne, Clara Stege, Laura Trautmann,Robert Wiese und Sebastian Wind. 

LZ 21./22.06.2014