Impressionen Basar 2013

Der Waldorfbasar 2013 ist ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Am ersten Advent nutzten wieder sehr viele Besucher die einmalige Gelegenheit gemütlich über den Basar der Elternschaft der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold zu bummeln. Der ganz besondere Flair hebt diesen Basar deutlich von der Masse anderer Weihnachtsmärkte ab. Viele Familien kamen gleich mit Opa und Oma, wobei für die Kinder die besonderen Attraktionen wie Kerzenziehen, Hexenhaus oder Kinderbasar die Highlights waren. Nach oder während des Besuches konnten die Gäste die Vielfalt einer Waldorfschule bewundern. So ließen die weit über 100 verschiedenen Kuchen und Torten so manchen das Wasser im Munde zusammenlaufen. In einem anderen Gebäudeteil wurden über 20 verschiedene Suppen angeboten und die Speisen in der Futterkrippe wurden gleich in Metern gemessen!
Für viele Besucher war die spannendste Frage des Tages "Habe ich alles gesehen?". Das verwinkelte Schulgebäude - die ehemalige Falkenkrugbrauerei - macht dem Besucher die Orientierung oftmals schwer. Bewundernswert war, wie sicher die Schüler ihre Schule kennen und den Besuchern Tipps gaben, wo was zu finden ist.
Das Engagement der Eltern, die mit diesem Basar die Schule unterstützen, ist vorbildlich. Bei genauem Hinsehen kann man erahnen, wie viel Stunden die einzelnen Klassen und Gruppen investiert haben, um den Besuchern einen erlebnisvollen Tag zu bieten. Jede Klassengemeinschaft hat eine andere Aufgabe zu organisieren, die sich mit den Schuljahren ändert. Man kann sich dadurch sicher sein, dass im nächsten Jahr der Waldorfbasar wieder genauso schön wie im diesem Jahr sein wird, aber auch viele neue Höhepunkte bietet. Freuen Sie sich schon mal darauf!

 

Impressionen vom Basartag