Am 27. September 2012 waren wir weltweit gemeinsam aktiv. 24 Schüler der achten Klasse haben bei Wind und Wetter am Stand der Waldorfschule neben der Buchhandlung Jänicke mitgeholfen, dass dieser Tag ein Erfolg wird. Jeder Schüler hat leckeren selbstgebackenen Kuchen oder Muffins mitgebracht. In verschiedenen Schichten wurde anschließend der Stand besetzt. Selbstbewusst und beherzt haben sie den interessierten Passanten Auskunft über den WOW-DAY (Waldorf one World Day) gegeben und diese zum Kauf der selbstgemachten Köstlichkeiten oder zu einer Spende animiert.
Schön war, dass die Schülerinnen selbstständig zu viert oder zu fünft mit Infoflyern, Kuchentabletts und Regenschirm über den Marktplatz gegangen sind, um Kuchen gegen eine Spende zu verkaufen und über den WOW-DAY zu informieren. Freudig und voller stolz brachten sie ihre Einnahmen zu uns an den Stand.
Hierbei haben die Schüler vielfältige Erfahrungen gemacht. Einige Passanten gaben sehr großzügige Spenden, bis hin zu einem 20 Euroschein, andere wiederum fühlten sich belästigt. Viele nutzten aber die Gelegenheit für kleines Geld leckere, selbstgebackene Kuchen für eine geringe Spende zu erstehen.
Alles in Allem war es eine gelungene Aktion!