Organtransplantation


Liebe Schulgemeinschaft,
ankündigen möchten wir jetzt schon, dass Frau Dr. Wispler am 8. November zum Thema Organtransplantation eine Einführung geben wird.
Aus moderner und sozial ambitionierter Sicht ist ein klares JA zur nachtodlichen Entnahme von Organen, Haut, Augen, Gliedmaßen usw. nahezu unausweichlich. Und dennoch haben viele von uns Zweifel an der Spende - und auch am Empfang von Körperteilen.
Gibt es auch für diese Haltung berechtigte Argumente? Stört uns eventuell die Entnahme von Organen nach dem festgestellten Hirntod beim Sterbeprozess? Welche Lebensqualität erwartet uns mit einem "erzwungenen" Weiterleben mit Spenderorganen?
Frau Dr. Wispler wird aus anthroposophischer und medizinischer Sicht versuchen, uns im Rahmen ihres Vortrages und durch anschließendes Beantworten unserer Fragen, eine Entscheidungsfindung bei diesem spannenden Thema zu erleichtern.
Frau Dr. Renata Wispler arbeitet als Ärztin für Allgemeinmedizin in eigener, privater Praxis in Schloss Hamborn. In Ihrer Arbeit bemüht sie sich um ein Menschenbild, das auch Fragen nach dem Menschenwesen nach dem Tod mit einbezieht.
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro.