Ferienbrief

Liebe Eltern,
Liebe Lehrkräfte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

haben Sie auch das Gefühl, dass dieses Schuljahr einfach nur „durchgerauscht“ ist? Gefühlt sind die letzten Sommerferien doch noch gar kein Jahr her – jedenfalls kommt mir die Zeit sehr kurz vor.

 

Dass dennoch viel geschafft und gemacht wurde, können Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Schulzeitschrift dem Forum nachlesen. Falls Sie es noch nicht in den Händen hatten fragen Sie einfach mal ihre Kinder! Eine Downloadversion steht für Sie natürlich auch auf der Schulhomepage bereit.

Kennen Sie schon alle unsere neuen Mitarbeiter an der Schule? Im Schuljahr 18/19 haben 10 (!) Menschen neu angefangen, für unsere Waldorfschule zu arbeiten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen! Für das kommende Schuljahr sind schon jetzt 2 weitere Neuzugänge eingeplant, auf die wir uns sehr freuen und einige Stellen sind noch frei.

Die neue Sporthalle kommt jetzt in die heiße Phase. Der Bauantrag wird in den Sommerferien abgegeben. Jetzt heißt es Sponsoren finden – wir brauchen ca. 80.000 Euro für die Ausstattung der Sporthalle. Hört sich viel an, sind aber pro Elternhaus nur ca. 300 Euro. Von Sponsorenlauf bis zu Sportgeräten „verkauf“ ist schon vieles angedacht. Ich freue mich, wenn Sie uns dabei direkt unterstützen durch TATEN oder durch SPENDEN. Frau Dangela gibt Ihnen gerne dazu Auskunft!

In den Sommerferien wird wieder viel Lärm in der Schule gemacht. Im Plastizierraum wird die Toilette fertiggestellt, die Lautsprecheranlage wird installiert und eingestellt und die Lehrerbücherei bekommt einen neuen Boden. „Nebenbei“ nimmt unser Reinigungsteam auch die Grundreinigung des gesamten Gebäudes vor. Ich bin gespannt, wie die neue Pausenklingel im nächsten Schuljahr klingt!

Nach den Sommerferien startet am 28. August das neue Schuljahr (die neue erste Klasse startet am 29.8. um 10:00 Uhr). Am 19. Bis 21. September feiern wir „100 Jahre Waldorfschulen“ in Deutschland. Donnerstag mit einem Live-Stream von der 100-Jahr-Feier aus dem Berliner Tempodrom, am Freitag soll eine große schulweite Baumpflanzaktion stattfinden und am Samstag ein etwas anderes „Michaelifest“. Lassen Sie sich von den Schülern und Lehrkräften überraschen! Ich freue mich schon auf viele schöne Stunden mit ihnen! Ob es dann wohl auch Brote mit Honig von unseren Schulbienen gibt?

Menschen, die Aktionen (mit-) machen, stehen schnell im Rampenlicht, im Hintergrund arbeiten aber gleichzeitig viele Weitere zuverlässig und still mit. Durch Ihr aller Engagement und Ihre Mitarbeit im Schulalltag sowie bei Festen und anderen Veranstaltungen haben Sie zum Gelingen eines erlebnisreichen Schullebens erheblich beigetragen.

Vielen Dank!


Ihnen und Ihren Familien wünsche ich, auch im Namen aller Vorstände, einen erholsamen Urlaub und den Kindern eine schöne Ferienzeit!

Christian Rode
Vorstandsmitglied im Förderverein