Auftaktreffen zum Projekt „Schul-Bienen“ am 27.2.2018

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „100 Jahre Waldorfschule“ möchten wir uns als Schulgemeinschaft an einem sehr wichtigen naturpädagogischen Projekt des Bundes der Freien Waldorfschulen beteiligen, das idealerweise an allen Waldorfschulen weltweit umgesetzt werden soll.


Bees & Trees >> www.waldorf-100.org/project/bees-trees

„Die Bienen, diese Sonnenwesen, verhelfen vielen unserer Nahrungspflanzen zu ihren Früchten und zeigen uns zugleich, wie es um unsere Seelen bestellt ist: „Der ganze Bienenstock ist eigentlich von Liebesleben durchzogen“ sagte Rudolf Steiner. Bienen sind ein Bild für jene spirituelle Kraft, die unserer Freiheit erst die Würde gibt: für die Kraft einer Liebe, die wirksam werden will.


Doch weltweit sterben die Bienen – dem wollen wir entgegentreten. An allen unseren Einrichtungen weltweit wollen wir Honigbienen wesensgemäß halten und Wildbienenpopulationen fördern. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen sollen intensiv daran teilhaben, von Unter- bis Oberstufe, vom Honigernten bis zu komplexen Forschungsaufträgen, vom Pflanzen von Bienenweide bis zur Bereitung von Nistplätzen für Wildbienen. Die Erde soll wieder ein Ort werden, an dem die Bienen leben können.“
Wir laden interessierte Menschen und ImkerInnen herzlich zu einem ersten Treffen ein:
>> Am 27.2.2018 um 17:00 Uhr im Gartenbauraum der Schule.


Anita Hentze und Christoph Harrach