Wir gehen weltwärts...

Wir gehen weltwärts

…und Ihr kommt mit!

 

Liebe Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen,

Wir, Asuka Johrden, Johanna Rieger und Louisa Nagel, sind seit 13 Jahren Schülerinnen an der Freien Waldorfschule Lippe Detmold und werden in diesem Sommer unsere Heimat, mit dem Abitur im Gepäck, verlassen.
Nach unserer erfahrungsreichen und menschlich prägenden Schulzeit möchten wir nun die Chance ergreifen die Welt aus eine anderen Perspektive wahrzunehmen. Diese Bereicherung wollen wir in Form eines Freiwilligendienstes im Ausland umsetzen. Dabei ist es uns wichtig, dass beide Seiten, die Gastländer und wir, einen nachhaltigen Austausch der Kulturen und eine Begegnung auf Augenhöhe erfahren. Ideelle sowie auch finanzielle Unterstützung finden wir bei unserem Vorhaben durch staatlich geförderte Programme (Weltwärts und IJFA).
So möchten wir uns mit diesem Schreiben an Sie wenden und Sie dazu einladen, Teil unserer Projekte zu werden.

                                  

„Ziel des Lebens ist die Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung bringen, das ist unsere Bestimmung“– Oscar Wilde

Als Freiwillige werden wir von einer Entsendeorganisation während und über das Jahr hinaus begleitet, wobei wir uns für „Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.“ und das „Welthaus Bielefeld“ entschieden haben.

Wie vielleicht schon viele von Ihnen wissen, unterstützen „Die Freunde“ weltweit anthroposophische Einrichtungen und Projekte. Ein großer Teil ihrer Arbeit besteht darin jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu geben in den Waldorfinitiativen mitzuwirken. Als die größte Entsendeorganisation Deutschlands vermitteln „Die Freunde“ jedes Jahr rund 1500 Freiwillige an Waldorfschulen, heilpädagogische Camphill-Einrichtungen, Biohöfe, aber auch in entwicklungspolitische Bereiche wie „Staßenkinderprojekte“.

 

Ab Mitte September führt mich mein Weg für 11 Monate an das Kap der Guten Hoffnung- nach Südafrika. Dort wo sich der Atlantische und Indische Ozean treffen, in der Nähe von Kapstadt am Rande der kleinen Touristenstadt Hermanus liegt die Hermanus Camphill School. Dies ist eine heilpädagogische Einrichtung in Form einer Schule und Wohnmöglichkeit für benachteiligte Kinder und Kinder mit Behinderung aus den umliegenden Ortschaften und Townships. Die Einrichtung bietet Kindern und Jugendlichen mit verschiedensten Einschränkungen, Lebenserfahrungen und Hintergründen die Möglichkeit im Rahmen ihrer Fähigkeiten ihr gesamtes und einzigartiges Potenzial in einer liebevollen und beschützenden Umgebung zu entfalten. Jedes Jahr werden die Hausmütter und Lehrer/innen tatkräftig von Freiwilligen, vor allem aus Europa, unterstützt.
Nächstes Jahr werde ich nun auch dazu gehören und Aufgaben in pädagogischer und fürsorglicher Verantwortung im Alltag voraussichtlich in einer 1:1 Betreuung und in der Schule als Assistentin wahrnehmen.
-Johanna Rieger

Meine Reise geht nach Indien, in den Bundesstaat Karnataka. Dort werde ich Teil von gleich zwei kooperierenden NGO`s sein, die sich beide für die Durchsetzung von Menschenrechten sowie die Gleichberechtigung der indigenen Bevölkerung einsetzen.

Sakhi Trust ist eine Einrichtung, die gegen die Kasten-Diskriminierung, sexuelle Ausbeutung, Gewalt gegen Frauen und die allgemeine Armut und Benachteiligung der Dalit kämpft, die von dem Rest der Gesellschaft als die „Unberührbaren“ angesehen werden. Einen besonderen Fokus legt die Organisation auf die Bekämpfung des Devadasi-Systems, in dem junge Frauen als „Tempeltänzerinnen“ sexuell ausgebeutet werden. Für betroffene Frauen bietet Sakhi Trust außerdem direkte Rechtshilfe, Unterkunft in Form von Frauenhäusern und Unterstützung durch Selbst-Hilfe Gruppen.

Das Dhaatri Resource Center setzt sich für die Rechte von Frauen und Kindern der Adivasi, der ländlichen, indigenen Bevölkerung Indiens, ein.

Meine Aufgaben sind somit sehr vielfältig und reichen von Dokumentationsarbeit und Unterrichtsführung, über seelischen Unterstützung bis zu weitreichenden Eigeninitiativen.

-Asuka Johrden

 

Meine Reise wird in das mittelamerikanische Mexiko gehen und voraussichtlich werde ich dort in den Bundesstaaten Oaxaca oder Chiapas eingesetzt. Entschieden habe ich mich für Mexiko, da das Land als Entwicklungsland häufig übersehen und vernachlässigt wird, aber besonders die indigene Bevölkerung in den südlichen Bundesstaaten oft sehr arm ist und unterdrückt wird.

Als Organisation habe ich das „Welthaus Bielefeld“ gewählt, da es eine erfahrene und in der Region bekannte Organisation ist, die seit vielen Jahren Freiwillige nach Lateinamerika und Afrika entsendet.
In den jeweiligen Ländern hat das „Welthaus“ Partnerprojekte, vor allem im entwicklungspolitischen Bereich, die beispielsweise einen gerechten Zugang für die gesamte Bevölkerung zum Gesundheitssystem gewährleisten möchte. Auch für mich als Freiwillige wird sich in der nächsten Woche entscheiden, in welchem Projekt genau ich eingesetzt werde und ich komme somit meinem Freiwilligenjahr ein ganzes Stück näher.
-Louisa Nagel

 

Projekte dieser Größe sind mit viel organisatorischem sowie auch finanziellem Aufwand verbunden. Da die Ministerien 70% der anfallenden Kosten übernehmen, bleiben noch ca. 3000 Euro, die jeder Freiwillige mit Hilfe seines sozialen Umfeldes aufbringen muss. Durch diese Aufteilung der Finanzierung sind wir aufgefordert, uns aktiv für den Aufbau eines Unterstützerkreises einzusetzen und somit unser Vorhaben in die Gesellschaft zu tragen, um eine weitreichende Völkerverständigung zu erzielen.

Daher wenden wir uns nun mit der Bitte an Sie, Teil unseres Spenderkreises zu werden. Mit Ihrem finanziellen Beitrag füllen Sie den Förderfond Freiwilligendienste und unterstützen somit nicht nur uns als Individuen, sondern jede/n Freiwillige/n in ihrem/seinem sozialen Engagement.

 

Wie können Sie Teil unserer Projekte werden?

Mit einer Spende können sie aktiv Teil unseres Abenteuers werden. Durch regelmäßige Erfahrungsberichte wollen wir Ihnen einen direkten Einblick in unser Leben und Arbeit in einer neuen Kultur ermöglichen. Des Weiteren planen wir einen reflektierenden Abschlussvortrag zu dem wir Sie jetzt schon herzlich einladen möchten.

 

Für alle interessieretnSpender steht eine Kontoverbindung zur Verfügung.