Klasse 4 im Ernte-Einsatz

Nachdem unser Getreide nun ordentlich durchgetrocknet gewesen war, konnten wir am 13.9. bei brütender Hitze unter Anleitung von Opa Bröker tüchtig dreschen. Lautstark unterstützt von Mitschülern und von einer Mutter haben wir eine beachtliche Menge Korn erhalten. Dieses wurde gesiebt und anschließend mit Hingabe von den Schülern gemahlen. Frau Nikander unterwies die Kinder fachkundig und half tatkräftig bei der Zubereitung des Brotteiges. Unter Mithilfe weiterer Mütter heizten wir den Lehmbackofen an, und so konnte unser Brot sowie zusätzliches Stockbrot gebacken werden!
Hm, leckeres, warmes, selbsgebackenes Brot mit Marmeladen oder Butter, mit Tomaten und Obst! Herrlich so ein erfolgreiches Erntefest!!
Nicole Böckelmann

Kaum hatte die Schule nach den großen Ferien wieder begonnen, schon zogen die Viertklässler aufs Feld, um ihr Getreide endlich zu ernten!

Der Weizen stand gut und die Sonne ließ alle tüchtig schwitzen. Eindrucksvoll demonstrierte Opa Bröker den Kindern zunächst die Arbeit mit der Sense. Nach anschaulicher Einweisung durch Frau Hentze ging die Arbeit in Dreiergruppen rasch und geordnet vor sich. Ein Kind schnitt die Halme mit der Sichel ab und die beiden anderen entfernten das Wildkraut und legten die Weizenhalme ordentlich auf die Tücher.

Frau Böckelmann staunte nicht schlecht, als schließlich die reiche Ernte  in die Klasse getragen wurde!