SSD-Wettbewerb in Lippe

SSD-Wettbewerb in Lippe

In Lippe fand am Samstag, den 13.06.2015 der SSD-Wettbewerb statt, an dem verschiedene Gruppen aus dem Kreis Lippe teilgenommen haben. Zwei davon stellte die Waldorfschule Detmold.

Wieder einmal waren unsere Schulsanitäter erfolgreich und erzielten zwei Platzierungen auf dem Siegertreppchen. Auf den ersten und dritten Platz setzten sich die Waldorfschüler durch und konnte an den Erste-Hilfe Stationen, sowie Spiel- und Spaßaufgaben ihre Kenntnisse verdeutlichen.

Mit dabei waren:

 Nele Thevissen (10), Asuka Johrden (12), Debora Borgolte (12) und Nils Thevissen (12)

 

Den sehr guten dritten Platz erreichten Henrys Schützlinge.
Diese Gruppe setzte sich aus den folgenden Schülern zusammen:

 Luca Emilio Chavez (8), Kim Bennet Blume (7) und Annika Wysinski (10)

 

Sechs verschiedene Stationen gab es zu bewältigen, drei davon waren Erste-Hilfe Aufgaben. An den weiteren drei Stationen  ging es vor allem um Kreativität und Spaß an den verschiedenen Aufgaben. So konnten die Teilnehmer beispielsweise an einer  Station ihre Schnelligkeit und Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Sie hatten 10 Minuten Zeit, um Aufgaben und Fragen in diesem Bereich zu beantworten und zu erledigen.

Wir bedanken uns für das Engagement unserer Schulsanitäter und sind froh, dass wir somit für Notfälle im Schulleben gewappnet sind.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Jugendrotkreuz Lippe, dass die Schulsanitäter stetig weiterbildet und unterstützende Arbeit leistet!