Bundesschülerrat 2015

Fünf Schüler unserer Schule besuchten die 23. Bundesschülerratstagung vom 25.09.2015-27.9.2015 in der Rudolf Steiner Schule Wandsbeck, Hamburg.

Die Tagung stand unter dem Thema: „Ich war. Ich bin! Wer werde ich sein?“. Dazu gab es drei Impulsvorträge zu den Themen „Unsere digitale Zukunft“, „Zukünftige Herausforderungen für Waldorfschulen“ sowie „Die Zukunft unseres Finanzwesens“. Vertieft wurden gewonnene Eindrücke mit selbstgewählten Arbeitsgruppen und Workshops.

„Besonders beeindruckt hat mich die familiäre Atmosphäre der Schüler während der Tagung“ - Marie Bröker (Klasse 12)

„Es war erstaunlich, was Waldorfschüler alles auf die Beine stellen können. Schade, dass wir als Schüler vorher nie von diesen Tagungen erfahren haben!“- Magdalena Bodenberger (Klasse 12)

„Mir hat besonders gut gefallen, dass alle so kreative und sinnvolle Ideen hatten. Auch Altersunterschiede stellten keine Probleme da.“ - Luca Emillio Chavez (Klasse 9)

Auf der Tagung wurde Erik Milas aus unserer 12. Klasse in den Bundesvorstand der Waldorf-SV gewählt. Der Vorstand setzt sich aus sieben Waldorfschülern aus ganz Deutschland zusammen, die vor dem Bund der Freien Waldorfschulen die Interessen der Schüler auf Bundesebene vertreten. Ebenso werden die zweimal im Jahr stattfindenden Schülertagungen von der Waldorf-SV organisiert.

Für die Schülervertretung: Erik Milas, Nina Haronska, Magdalena Bodenberger, Marie Bröker und Luca Emilio Chavez