Welche Bedeutung hat Religion in der Waldorfschule?

Vortrag am 24. September

Liebe Schulgemeinschaft,

in der Übersicht der Termine ist bereits vermerkt, dass am Mittwoch, dem 24. September 2014, der Vortrag mit anschließendem Gespräch „Welche Bedeutung hat die Religion in der Waldorfpädagogik?“ stattfinden wird.

Einige Gedanken dazu:

Was ist die Aufgabe der Religion – heute?

Braucht das Kind Religion?

Die große Bedeutung religiöser Erlebnisse für das gesunde Aufwachsen der Kinder schildert Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfpädagogik, in vielen Vorträgen und Schriften. „Niemals wird sich der Wille des Menschen und damit sein Charakter gesund entwickeln, wenn er nicht tief eindringende religiöse Impulse … durchmachen kann“. (R.Steiner „Erziehung des Kindes“, S.35)

Was sind religiöse Impulse und Erlebnisse? Aus dem Erleben von Ruhe und Andacht, Verehrung und Dankbarkeit nehmen die Kinder inneren Halt mit ins Leben.

Die religiösen Erfahrungen der Kindheit können im späteren Leben Kraft und Lebenssicherheit geben, besonders auch in schwierigen Lebensphasen.

Wie kann der Alltag der Kinder heute so gestaltet werden, dass religiöse Erfahrungen auftreten?

Der Referent, Herr Ingwer Momsen, ehemaliger Waldorfschüler, Pfarrer der Christengemeinschaft seit 1981, ist seit vier Jahren Pfarrer in Detmold und Minden.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und einen regen Austausch.

Vom Kulturkreis grüßen

Susanne Gau, Susanne Heiermeier, Juki Johrden, Karin Schäche-Feldmann, Stefanie van Uelft