SEPA-Umstellung

Information über den Wechsel der Lastschrifteinzüge vom Einzugsermächtigungsverfahren auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren

          zum 01.12.2013 im Hort Freie Waldorfschule Detmold e.V.

und   zum 01.01.2014 im Waldorfschulverein Lippe e.V.

Sehr geehrte Eltern und Paten unserer Schule,

wie Sie sicherlich über Presse und Fernsehen verfolgt haben, ist der europäische Zahlungsverkehrsraum vereinheitlicht worden. Ab 01.02.2014 gibt es in den europäischen Ländern einen einheitlichen Zahlungsverkehrsraum, in dem z.B. nun europäische Auslandsüberweisungen problemlos möglich sind. Dieser neue Zahlungsverkehrsraum heißt Single Euro Payment Area (SEPA).

Was ändert sich für Sie?

Die Bankleitzahl und Kontonummer werden abgelöst von BIC (Bank Identifier Code) und IBAN (International Bank Account Number).

Die Lastschriften heißen dann SEPA Lastschriftmandate. Jede Lastschrift erhält eine Mandatsreferenznummer, die bei jeder Abbuchung angegeben werden muss und Ihnen so hilft, die Abbuchung eindeutig zuzuordnen.

Der Verein bekommt eine Gläubiger Identifikationsnummer (Gläubiger-ID), die ebenfalls bei jeder Abbuchung mit angegeben werden muss und Ihnen die Identifizierung erleichtern soll.

Sie haben bei SEPA Lastschriften die Möglichkeit, innerhalb von 8 Wochen die Abbuchung zu widerrufen.

Vor der ersten SEPA-Lastschrift werden Sie über die Mandatsreferenznummer, die Gläubiger-ID, die Einzugstermine sowie den Abbuchungsbetrag schriftlich (postalisch oder per E-Mail) informiert.

Was müssen Sie tun?

Bei bestehenden Lastschriften ändert sich für Sie nichts. Wir können diese Lastschriften problemlos in das SEPA-Lastschriftverfahren übernehmen.

Sofern Sie noch Fragen zu der Umstellung auf das neue SEPA-Basis-Lastschriftverfahren haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Waldorfschulverein Lippe e.V.

und

Ihr Hort Freie Waldorfschule Detmold e.V.