Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus

Tag der offenen Tür mit Auszeichnung

Der Tag der offenen Tür der Freien Waldorfschule Lippe e. V. wurde am vergangenen Wochenende von vielen Eltern genutzt sich genauer über die Waldorfschule und die Lerninhalte der einzelnen Fächer zu informieren. Von der ersten bis zur dreizehnten Klasse zeigten die Schüler und Lehrer wie eine Unterrichtsstunde an der Waldorfschule aussieht. Es wurden neben waldorfspezifischen Fächern wie Eurythmie oder Spinnen auch der Englisch-, Mathematik- oder Deutschunterricht dem interessierten Publikum nähergebracht. Hierbei wurden die Unterschiede zwischen "normalen" Schulunterricht und dem besonderen Unterrichsstil an der Waldorfschule deutlich. Viele Eltern von Kindergartenkindern und Schülern anderer Schulen informierten sich ausgiebig über die pädagogischen Grundlagen, die möglichen Schulabschlüsse und die Bedingungen zum Wechsel an die Waldorfschule.

Vor vielen Schülern und Eltern wurde der Freien Waldorfschule Lippe Detmold die Auszeichnung "Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus" verliehen. Die Gastrednerin Fau Isfendiyar fand als Landeskoordinatorin des Projektes viele lobende Worte für das starke Engagement der Schüler. Die entwicklungspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag Frau Koczy betonte in ihrem Redebeitrag die Wichtigkeit des respektvollen Umgangs miteinander und ermahnte, dass dieser nicht an europäischen Grenzen halt machen dürfte. Frau Wahren, die bekannte Detmolder Sängerin, schilderte von ihren Reisen in das Ausland und wie gastfreundlich sie dort empfangen wurde.

Im Anschlus an die Auszeichnung wurde ein Walnussbaum gepflanzt, der symbolisch für das Wachsen unseres Projektes steht. Mit vielen bunten Luftballons schickten dann die Schüler ihre Wünsche für ein respektvolles und achtsames Miteinander in die Welt!