Schüler packen im Altenheim mit an

Schüler packen im Altenheim mit an Waldorf-Aktion läuft auch in Detmold

Detmold. Beim weltweiten "Waldorf One World"-Day haben Schüler einen Tag lang gearbeitet, um ihren Lohn an Waldorfschulen in der ganzen Welt zu spenden. Eine Gruppe der Waldorfschule Lippe-Detmold war dazu im Altenheim "Haus am Dolzer Teich" tätig.

Die Schüler der 9. Klasse unternahmen mit acht Heimbewohnern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, einen Ausflug zum Wochenmarkt. "Bevor es los ging, hatten wir ein kleines Training", erklärt Heimleiter Jörg Bodenberger, "damit die Schüler ein Gefühl für den Rollstuhl bekommen und üben konnten, Hindernisse wie einen Bordstein zu überwinden."


Von seinen Kindern, die die Waldorfschule besuchen, habe er von dem Aktionstag erfahren. Die Schüler waren eine willkommene Hilfe. "Wenn man mit dem Rollstuhl draußen unterwegs ist, dann erfordert das intensive Betreuung. Ohne die Schüler hätten wir das aus personellen Gründen nicht leisten können", so Bodenberger.

Die Bewohner des Altenheims haben positiv reagiert. Schnell sind sie mit den Schülern ins Gespräch gekommen. "Beide Parteien waren sehr offen, deshalb war alles ganz zwanglos", sagt Bodenberger. Auch das Fazit des Altenheims ist positiv: Man wolle nächstes Jahr wieder teilnehmen. (kah)